Wirtz 2020 bei FC Bayern im Gespräch gewesen – Fans hätten sich um ihn bemüht

 In Allgemein

Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen ist eines der gefragtesten Top-Talente der Bundesliga neben Spielern wie Erling Haaland oder Jamal Musiala. Der erst 18-jährige ist der jüngste Spieler der 50 Bundesligaspiele erreicht hat und kommt auch in dieser Saison wieder auf beeindruckende Zahlen. Nun hat Lothar Matthäus im Interview mit ‘Sport1‘ verraten, dass Hansi Flick den Nationalspieler schon 2020 auf seiner Liste stehen hatte und ihn zum FC Bayern holen wollte. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sich der Rekordmeister um ihn hätte bemühen sollen.

Hansi Flick hat Florian Wirtz oft beim FC Bayern ins Gespräch gebracht

Die Profikarriere von Bayer Leverkusens Florian Wirtz ist zwar noch nicht sehr lang, dafür aber sehr erfolgreich. In der Saison 18/19 wurde er mit der U17 des 1. FC Köln deutscher B-Jugend Meister zusammen mit Jan Thielmann und konnte beim 3:2 Sieg im Finale über Borussia Dortmund ein Tor auflegen. Nur ein halbes Jahr später wechselte er zum Rivalen nach Leverkusen in die U19, für die er allerdings nur vier Spiele bestritt bevor er nach der zweimonatigen Corona-Pause im Fußball zum ersten Mal für die Profimannschaft auflief. Am 18. Mai 2020 feierte er sein Bundesliga-Debüt im Alter von 17 Jahren und 15 Tagen gegen Werder Bremen noch auf Rechtsaußen und gehörte von dort an zum festen Kader von Trainer Peter Bosz und Bayer Leverkusen. Mittlerweile ist Wirtz Stammspieler im offensiven Mittelfeld und schon wettbewerbsübergreifend in 73 Spielen für die “Werkself“ aufgelaufen. Mit der U21-Nationalmannschaft ist er im vergangenen Jahr sogar Europameister geworden. In dieser Saison kommt er in der Bundesliga in 20 Einsätzen auf beeindruckende 17 Scorerpunkte (sieben Tore, zehn Vorlagen) und ist einer der wichtigsten Spieler in Leverkusens Offensive durch seine Übersicht, seine Torgefährlichkeit und seine Ruhe am Ball.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Diese Qualitäten sind heiß begehrt und auch dem aktuellen Bundestrainer Hansi Flick nicht verborgen geblieben, der Florian Wirtz bereits im September in der A-Nationalmannschaft aufgestellt hat. Bei einem Interview mit ‘Sport1‘ hat Lothar Matthäus verraten, dass Flick den Überflieger schon 2020 als Bayern-Trainer auf dem Zettel hatte und ihn gerne verpflichten wollte. „Flick schwärmt von diesem Spieler und hat ihn immer wieder ins Spiel gebracht“. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sich der FC Bayern damals um einen Transfer hätte bemühen sollen. Eine Mehrheit von 67,1% der Umfrageteilnehmer hätte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und alles daran gesetzt das Talent zum Rekordmeister zu locken. 28,7% der Befragten hätten sich aus Sicht des FC Bayern nicht um ihn bemüht. Beim FCB hätte Wirtz wohl kaum so viel Spielzeit bekommen wie es bei Leverkusen der Fall ist und hätte vielleicht nicht so eine steile Entwicklungskurve genommen. Lothar Matthäus ist derselben Meinung und hätte nicht den richtigen Schritt für Wirtz gesehen. „Ich glaube, dass er in Leverkusen mit seinen jungen Jahren sehr, sehr gut aufgehoben ist. Da wird er beschützt, da wird er akzeptiert, da darf er auch mal ein schlechteres Spiel machen und wird deshalb nicht gleich auf der Ersatzbank landen. Er hat eine große Karriere vor sich und weiß mit der Situation sicher sehr gut umzugehen“. Wie lange Bayer 04 das in Europa gefragte Talent bei den aktuellen Leistungen noch halten kann ist fraglich. Sein Vertrag läuft allerdings noch bis 2026.

Recent Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Robert Lewandowski fasst sich an die Nase