Vom BVB zur SGE: Fans halten Knauff-Leihe für den richtigen Schritt

 In Votings

Seit dem gestrigen Donnerstag steht es nun fest: Ansgar Knauff wechselt bis 2023 auf Leihbasis von Borussia Dortmund zu Eintracht Frankfurt. Der 20-jährige soll der SGE auf den Außenpositionen direkt weiterhelfen und Spielpraxis sammeln, um in der Bundesliga endgültig Fuß zu fassen. Laut Medienberichten soll sich die SGE jedoch keine Kaufoption gesichert haben. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob es der richtige Schritt für den deutschen U-Nationalspieler ist.

Erst Verlängerung beim BVB – dann Leihe nach Frankfurt

Seit 2016 ist Ansgar Knauff in der Jugend von Borussia Dortmund. Der talentierte Flügelspieler schaffte 2021 unter Edin Terzic den Sprung in die erste Mannschaft des BVB. Bis jetzt absolvierte er neun Bundesligaspiele, gab bei seinem Debüt seinen ersten Assist und erzielte im dritten Einsatz für die erste Mannschaft der Dortmunder seinen ersten Bundesligatreffer. Seit der Ankunft von Marco Rose wechselte der 20-jährige jedoch zwischen der ersten und zweiten Mannschaft hin und her und kam nur fünf Mal zum Einsatz. Um dem jungen Spieler Einsatzzeiten zu geben und den Entwicklungsprozess des deutschen weiter voranzutreiben leiht der BVB ihn jetzt nach Frankfurt aus. Die SGE sichert sich die Dienste des Offensivspielers für eineinhalb Jahre. Laut Berichten gibt es keine Kaufoption für die Hessen. Knauff verlängerte seinen Vertrag bei Borussia Dortmund um ein Jahr bis 2024 bevor er seine Leihe antrat und soll nach Ablauf dieser zur ersten Mannschaft der Borussia zurückkehren.

„Ansgar passt mit seinem Tempo und seinem Spielverständnis sehr gut in unsere Mannschaft und möchte hier den nächsten Entwicklungsschritt machen“, wird Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche im Statement der Eintracht zitiert und fügt hinzu: „Er ist in der Lage, uns auf den Außenbahnen sofort zu helfen.“ Der sechsmalige Champions-League-Spieler wird bei der SGE wie in Dortmund die Nummer 36 tragen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Leihe nach Frankfurt für Knauff der richtige Schritt ist. Die Fans sind sich einig. Eine klare Mehrheit von 83,1 % hält den Schritt zu den ´Adlern` für den richtigen und erhoffen sich dort mehr Spielzeit für den Außenspieler. Nur 11,5 % der Befragten sind der Meinung, dass die Leihe keine gute Entscheidung für den 20-jährigen ist. Es bleibt abzuwarten, wie sich Ansgar Knauff in der talentierten Frankfurter Mannschaft entwickeln kann und sich mehr Einsatzzeiten verdienen kann. Er gilt als großes Talent und der BVB hofft sicher darauf in eineinhalb Jahren einen motivierten und erfahreneren Flügelspieler zurückzubekommen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Manuel Neuer hat den Ball am FußFreiburg bejubelt das 3:1 gegen Hoffenheim