Über die Hälfte der Fans glaubt an VfB-Abschied von Kalajdzic und Sosa

 In Votings

Der VfB Stuttgart hat die Saisonvorbereitung ohne einen echten Neuzugang und ohne sechs Nationalspieler begonnen. Nicht mit dabei waren unter anderem Atakan Karazor, der im Urlaub festgenommen worden war uns seither in Spanien in Untersuchungshaft sitzt, sowie die auf dem Transfermarkt begehrten Topspieler Sasa Kalajdzic und Borna Sosa. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Zusammenhang befragt, ob die Schwaben beide Leistungsträger verlieren werden.

VfB Stuttgart ist auf Transfereinnahmen angewiesen

Sowohl bei Kalajdzic als auch bei Sosa ist der Verein wohl bereit, sie für eine entsprechende Ablösesummer ziehen zu lassen. Das Fehlen der beiden Spieler hängt allerdings nicht mit ihren Wechselwünschen zusammen. Vielmehr haben die beiden noch bis zum 4. Juli 2022 frei, nachdem sie mit ihren Nationalmannschaften in der Nations League im Einsatz waren. Ob die beiden Leistungsträger anschließend zum VfB zurückkehren, ist noch unklar.

Mittelstürmer Kalajdzic, der bisher in 48 Bundesligaspielen für die Schwaben an 30 Treffern beteiligt war (22 Tore, acht Assists), war zuletzt bei Bayern München und Borussia Dortmund im Gespräch. Das Interesse der beiden Topclubs ist allerdings dem Vernehmen nach erkaltet. Linksverteidiger Sosa, der bislang in 66 Erstligapartien für den VfB 20 Scorerpunkte sammelte (ein Tor, 19 Vorlagen), wird mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

„Unabhängig von der finanziellen Situation haben wir sportlich den Wunsch, mit unseren besten Spielern zu verlängern“, wird Stuttgarts Sportdirektor Sven Mislintat vom Portal „sport.de“ zitiert. „Und im Moment ist der Markt auch noch sehr ruhig. Man kann noch nicht vorhersehen, was passieren wird“, so der 49-Jährige weiter. Dennoch sollte man sich nicht allzu lange Zeit lassen, um für klare Verhältnisse zu sorgen, da die eigenen Transferaktivitäten in gewisser Weise davon abhängen, wie es mit den Personalien Kalajdzic und Sosa weitergeht. Ohnehin müsse der VfB laut Mislintat „in diesem Transfersommer Stand jetzt erneut einen deutlichen Transferüberschuss erwirtschaften“, sodass ein Verkauf des Österreichers und/oder des Kroaten relativ wahrscheinlich zu sein scheint.

FanQ hat deshalb deutsche Fußballfans befragt, ob sie an einen Abgang der beiden Stuttgarter Topspieler glauben. Über die Hälfte der an der Umfrage teilnehmenden Personen (58,93 %) geht davon aus, dass sowohl Sasa Kalajdzic als auch Borna Sosa den VfB verlassen werden. Weitere 16,07 % glauben an einen Abschied von einem der beiden Spieler. Nur 12,50 % denken, dass die Schwaben beide Leistungsträger halten können. Angesichts der Probleme erklärte der Stuttgarter Sportdirektor gegenüber „Sport1“, dass „nichts anderes als die erneute Zielsetzung Klassenerhalt“ realistisch sei.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Matthias Ginter im Trikor von Borussia MönchengladbachMarcelo im Trikot von Real Madrid