Süle zum BVB – Fans sehen den nächsten Schritt

 In Votings

Niklas Süle wird im Sommer überraschenderweise ablösefrei vom FC Bayern zum BVB wechseln. Noch vor wenigen Tagen war berichtet worden, dass es den 26-jährigen wohl ins Ausland zieht, obwohl Borussia Dortmund sich schon mit ihm beschäftigte. Nun gab es aber die Wende und der deutsche Nationalspieler wird einen Vertrag bis 2026 im Ruhrpott erhalten. Mit diesem Wechsel will der Innenverteidiger „den nächsten Schritt gehen.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Niklas Süle in Dortmund der nächste Schritt gelingen wird.

Süle unterschreibt einen Vertrag bis 2026 beim BVB

Schon seit zwei Wochen ist klar, dass Niklas Süle den FC Bayern im Sommer ablösefrei verlassen wird. Der 26-jährige hat den Verantwortlichen beim FCB frühzeitig mitgeteilt seinen Vertrag nicht zu verlängern und den Verein zu verlassen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, sagte kurz nach der Bekanntmachung, Süle habe sich „nie richtig durchgesetzt auf seiner Position“ und bezeichnete ihn als „brauchbaren Spieler“. Torwart Manuel Neuer widersprach allerdings dem einstigen Bayern-Boss. „Uns alle nervt, dass der Niklas geht, er wird uns fehlen. Es war ein Weg, bis er sich zu seinem Leistungshöhepunkt entwickelt hat.“ Süle steht schon seit 2017 bei den Münchnern unter Vertrag und ist für 20 Millionen Euro aus Hoffenheim gewechselt. Seine schwierigste Zeit bei den Bayern erlebte er Ende 2019 mit dem zweiten Kreuzbandriss im linken Knie in seiner Karriere. Insgesamt kommt der bullige Verteidiger schon auf 213 Bundesliga-Spiele (zwölf Tore, sechs Assists) und konnte mit dem Rekordmeister schon vier Meisterschaften, einen DFB Pokal und einmal die Champions League gewinnen. Nun will er weiterziehen. Zunächst schien ein Wechsel ins Ausland zum FC Barcelona oder in die Premier League wahrscheinlich, nun hat sich der 26-jährige allerdings für den Ligakonkurrenten Borussia Dortmund entschieden.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

„Ich habe von der ersten Kontaktaufnahme an sofort gespürt, dass die Verantwortlichen des Vereins ganz große Lust darauf haben, mit mir zu arbeiten“, wird Süle nach der Wechselbekanntgabe zitiert und führte weiter aus, dass er das Gefühl hatte „als Mensch und als Fußballer gewollt zu werden“. Der deutsche Nationalspieler unterschreibt beim BVB einen Vertrag bis 2026. „Niklas hat uns in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er große Lust auf Borussia Dortmund hat. Er verfügt über viel Erfahrung, Ruhe im Aufbauspiel und über die nötige Physis, um ab dem Sommer gemeinsam mit uns den nächsten Schritt zu gehen“, erklärt Zorc-Nachfolger Sebastian Kehl. Gerade in der Defensive ist beim BVB noch Luft nach oben. Mit 36 Gegentoren stellen die “Schwarzgelben“ aktuell die fünfschwächste Verteidigung der Liga. Auch langfristig gesehen ist diese Verpflichtung wichtig, da der Vertrag von Zagadou im Sommer ausläuft, der von Hummels und Akanji schon ein Jahr später. Mit dem Wechsel zum BVB ist Süle nun einer der wenigen Profis, die den umgekehrten Weg vom Rekordmeister ins Ruhrgebiet genommen haben. Beim 1909 gegründeten Verein will der 26-jährige nun „den nächsten Schritt gehen.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob ihm dieser nächste Schritt beim BVB gelingen wird. Eine Mehrheit von 50,0% der Fans glaubt, dass sich Süle dort noch weiterentwickeln kann und zum Führungsspieler werden wird. Hingegen denken 40,6% der Befragten, dass ihm dieser nächste Schritt nicht beim BVB gelingen wird und ein Wechsel zu einem anderen Verein die bessere Alternative gewesen wäre. Ob Niklas Süle beim BVB einschlagen wird, zeigt sich erst ab dem Sommer. Zuerst will er den vollen Fokus auf den FC Bayern legen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Thomas Meunier im Duell mit Florian WirtzSven Ulreich hebt den Arm