Southgate rät Bellingham zur PL wegen des „höheren Niveaus“ – Fans stimmen zu

 In Votings

Der englische Nationaltrainer Gareth Southgate hat angedeutet, dass der Dortmunder Jude Bellingham die Bundesliga verlassen und in die Premier League wechseln sollte, um auf einem höheren Niveau zu spielen und den nächsten Schritt zu gehen. Dabei sagte der 51-jährige: „Natürlich ist das Niveau der Premier League zweifellos höher.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie dem Coach der “Three Lions“ zustimmen.

Southgate will Bellingham in der Premier League sehen

Jude Bellingham ist zweifelsohne eines der größten europäischen Talente. Der 18-Jährige steht seit Sommer 2020 bei Borussia Dortmund unter Vertrag und hat schon im zentralen Mittelfeld sein ganzes Können und sein Potential gezeigt. Neben seinen Qualitäten als Spielmacher ist der englische Profi auch noch sehr zielorientiert in Richtung Tor. In der laufenden Saison konnte der 1,86m große “Achter“ schon sechs Tore und 13 Vorlagen in wettbewerbsübergreifenden 36 Spielen beisteuern. Wenig verwunderlich, dass er wieder für die Testspiele der englischen Nationalmannschaft in den Kader berufen wurde. Bereits Ende 2020 durfte Bellingham sein Debüt bei den “Three Lions“ feiern und war auch bei der EM im letzten Jahr zugegen, bekam von Gareth Southgate aber nur wenige Minuten um sich zu beweisen. Dennoch hält der 51-jährige Ex-Spieler viel vom Youngstar. „Für einen Spieler in seinem Alter entwickelt er sich außergewöhnlich gut“, sagte der Chefcoach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Elfenbeinküste. Dennoch gebe es Dinge, an denen er verständlicherweise arbeiten müsse und es gebe einige Besonderheiten die man von ihm erwarten würde. „Aber er ist sehr trainierbar, will lernen und ist hoch motiviert.“

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Angesprochen auf die Frage, warum Bellingham bislang noch nicht allzu oft die Chance in der Nationalmannschaft bekommen hat, gab Southgate zu, dass die Bundesliga zwar ein idealer Ort für die Entwicklung von Spielern sei, das Niveau aber nicht an das der Premier League herankomme. „Die Bundesliga ist definitiv eine brillante Liga für junge Spieler und Trainer, um sich weiterzuentwickeln, aber natürlich ist das Niveau der Premier League zweifellos höher. Ich denke, wir sehen das in den europäischen Wettbewerben.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie dem Trainer der “Three Lions“ zustimmen. Eine Mehrheit von 51,4% der Befragten stimmen dem 51-Jährigen zu und sehen eine höhere Qualität der englischen Liga. 29,3% der Umfrageteilnehmer sind hingegen anderer Meinung. Fakt ist jedenfalls, dass England wieder mit großem Vorsprung auf dem 1. Platz der UEFA-Fünf-Jahreswertung liegt, vor Deutschland, die aktuell den dritten Rang belegen (Stand 18.03.22). Es bleibt abzuwarten, ob Bellingham dem Rat des Nationaltrainers folgt und zurück nach England kehrt, wo er bereits in der Championship für Birmingham City spielte. Mit Manchester United und dem FC Liverpool soll der 18-Jährige zwei Interessenten auf der Insel haben, mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid gesellt sich ein dritter aus einer anderen Liga dazu. Sein Vertrag in Dortmund läuft aber noch bis 2025.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Salah am Ball für den FC LiverpoolEllyes Skhiri legt sich den Ball zum Freistoß zurecht