SGE | Mehrheit der Fans kann Pfiffe während der Hymne nicht nachvollziehen

 In Votings

Vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels der neuen Bundesligasaison performte die Sängerin Carolin Niemczyk von der Band „Glasperlenspiel“ die deutsche Nationalhymne. Die Fans quittierten den Auftritt jedoch mit Pfiffen. Aus diesem Grund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie das Verhalten der Anhänger bewerten.

Pfeifkonzert der Fans galt nicht der Sängerin

Die ersten Pfiffe gab es bereits zum Introvideo der Deutschen Fußball Liga. Während der Darbietung der Nationalhymne wurden sie dann noch lauter. Zwar galt das Pfeifkonzert, das überwiegend aus dem Frankfurt-Block kam, nicht der Sängerin als Person, dennoch musste Carolin Niemczyk vor dem Start der neuen Bundesligaspielzeit einiges ertragen. „Schade, dass solch ein Moment von einem kleinen Teil der Fans gestört wurde“, sagte die 32-Jährige zur „Bild“. „Gerade im Sport sollte es immer um Respekt und Fair Play gehen. Ich würde jederzeit wieder die Nationalhymne bei so einer Veranstaltung singen“, fuhr die Künstlerin fort.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Mit den Pfiffen wollten die Anhänger wohl ihren Unmut über die Eröffnungszeremonie vor der Saison an sich, bei der die deutsche Nationalhymne eben ein Bestandteil war, sowie die von der Fanszene oft kritisierte zunehmende Festivalisierung und Kommerzialisierung des Fußballs zum Ausdruck bringen. „Man kann ja der Meinung sein, dass so eine Zeremonie überflüssig ist, aber das Auspfeifen geht überhaupt nicht. Vor allem nicht in Zeiten, in denen die Worte ‚Einigkeit und Recht und Freiheit‘ nicht oft genug betont werden können“, wird Eintracht-Vorstand Axel Hellmann von der „Bild“ zitiert.

FanQ hat deshalb die deutschen Fußballfans nach ihrer Meinung zu den Vorfällen von Frankfurt befragt. Dabei bewerten sie das Verhalten der beteiligten Fans durchschnittlich mit nur 1,83 von fünf möglichen Sternen. Insgesamt vergeben 68,95 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen lediglich einen oder zwei Sterne. Zusammenfassend lässt sich deshalb sagen, dass das Pfeifkonzert während der Hymne bei den meisten Anhängern in Deutschland auf Unverständnis stößt. Fußball wurde an diesem Abend auch noch gespielt: Die Gäste vom Meister Bayern München gewannen die Partie gegen den Europa-League-Sieger aus Frankfurt mit 6:1.

 

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Anthony Modeste im Trikot des 1. FC Köln beim TorjubelNiklas Füllkrug im Trikpt von Werder Bremen beim Torjubel