Schalke bereitet Spar-Paket für den Abstiegsfall vor – 73.47 % der Fans sehen das als Nachweis einer neuen Bodenständigkeit

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Der FC Schalke 04 hat beschlossen, ein geheimes Sparpaket für den Fall eines „Worst-Case-Szenarios“ vorzubereiten. Für die finanzielle Situation des Revierclubs wäre der Klassenerhalt von großer Bedeutung. Sollten die ‚Königsblauen‘ am Ende der Saison aber doch absteigen, würde dieses Paket greifen. Medienberichten zufolge würden die Angestellten des Vereins dann auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob die Tatsache, dass sich die S04-Verantwortlichen für alle Eventualitäten rüsten, der Beweis der neuen Schalker Bodenständigkeit ist.

Mitarbeiter sollen auch an sportlichen Erfolgen partizipieren

Nach den ersten sieben Spieltagen steht der FC Schalke 04 mit sechs Punkten auf Rang 14 der Bundesligatabelle Wie die „Bild“ vermeldete, wollen sich die Verantwortlichen auch für einen möglichen Abstieg wappnen. „Ziel ist es einerseits, dass die Mitarbeiter am sportlichen Erfolg auch finanziell partizipieren, so erstmals geschehen beim Aufstieg in die Bundesliga in diesem Sommer”, bestätigten die ‚Knappen‘ die Pläne gegenüber der Boulevardzeitung. „Gleichzeitig soll der Verein, an dieser Stelle dem Beispiel anderer Clubs folgend, in einem erneuten Abstiegsfall gewappnet sein, in dem durch den freiwilligen Gehaltsverzicht eine automatische Kostensenkung eintritt”, räumten die ‚Königsblauen‘ ein.

Im Einzelnen bedeutet das, dass alle 450 Mitarbeiter je nach Höhe ihres Einkommens auf einen prozentualen Anteil ihres Gehalts verzichten, sollte der Club am Ende der Spielzeit den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen:

  • 5 % Gehaltsverzicht bei einem Gehalt von 3500 bis 5000 Euro brutto
  • 7,5 % Gehaltsverzicht bei einem Gehalt von 5001 bis 7000 Euro brutto
  • 10 % Gehaltsverzicht bei einem Gehalt von 7001 bis 10.000 Euro brutto
  • 12,5 % Gehaltsverzicht bei einem Gehalt von 10.001 bis 15.000 Euro brutto
  • 15 % Gehaltsverzicht bei einem Gehalt von über 15.0001 Euro brutto

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Sollte der Klassenerhalt jedoch geschafft werden oder die Mannschaft von Trainer Frank Kramer sogar noch erfolgreicher abschneiden, würden die Mitarbeiter durch etwaige Erfolgsprämien am sportlichen Höhenflug des Revierclubs partizipieren. So winkt den Angestellten des Vereins ein halbes Monatsgehalt, wenn die Gelsenkirchener den Ligaverbleib schaffen. Diesen Bonus würde es wohl ebenfalls bei einem Einzug ins DFB-Pokalfinale geben. Sollten die Schalker eines Tages Deutscher Meister werden oder den DFB-Pokal gewinnen, dürften sie sich über ein zusätzliches Monatsgehalt freuen. Sollten die ‚Königsblauen‘ tatsächlich in der Conference-, Europa- oder Champions League triumphieren, bekämen die S04-Mitarbeiter ein weiteres Monatsgehalt ausgezahlt. Bei einem Finaleinzug stünde den Angestellten eine zusätzliche Zahlung in Höhe von 75 % eines Monatsgehalts zu.

Da die Verantwortlichen des Aufsteigers aber – im Gegensatz zur Herangehensweise in den vergangenen Jahren – nicht nur von der internationalen Bühne träumen, sondern auch auf den Abstieg vorbereitet sind, hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob das ein Beleg für die neue Bodenständigkeit der Gelsenkirchener ist. Fast drei Viertel (73,47 %) der Umfrageteilnehmer ist dabei der Ansicht, dass diese vorausschauende Denkweise durchaus ein Hinweis dafür ist, dass man bereit ist, in Zukunft auch kleinere Brötchen zu backen. 16,33 % der Befragten empfinden das hingegen nicht so. Es bleibt abzuwarten, wie der FC Schalke 04 am Ende der Saison abschneidet – und ob sich die Angestellten des Aufsteigers über eine Gehaltskürzung ärgern oder über zusätzliche Prämien freuen dürfen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Florian Wirtz im Trikot von Bayer LeverkusenYoussoufa Moukoko im BVB-Trikot