Rooney als Benitez-Nachfolger zu Everton? Die richtige Wahl für Mehrheit der Fans

 In Votings

Rafael Benitez ist nicht mehr länger Trainer des FC Everton. Der 61 Jahre alte Spanier wurde nach der 2:1 Niederlage in Norwich am vergangenen Samstag freigestellt. Als Nachfolger bei den “Toffees“ wird die englische Ikone Wayne Rooney gehandelt. Dieser besitzt allerdings noch einen laufenden Vertrag bei Derby County bis 2023. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Rooney der richtige Mann für den Trainerjob beim FC Everton wäre.

Everton im Abstiegskampf

Vor knapp acht Monaten hat Rafael Benitez das Traineramt beim FC Everton übernommen. In der Premiere League steht der Verein aus dem Nordosten von Liverpool auf einem enttäuschenden 16. Platz nach 19 Spieltagen. Nur fünf Siege konnte die Mannschaft vom Goodison Park in der laufenden Saison unter Benitez einfahren. Deswegen winkt den “Toffees“ nun der Abstiegskampf, da der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz nur sechs Punkte beträgt. Nach der 2:1 Niederlage gegen Verfolger Norwich City, haben die Verantwortlichen den Champions-League Sieger von 2005 freigestellt. Als Nachfolger wird Derby County Coach Wayne Rooney gehandelt, der auf eine lange Vergangenheit beim FC Everton zurückblicken kann. Die englische Ikone ist bereits 1995 als Jugendspieler zum Liverpooler Verein gewechselt und hat 2002 sein Profidebüt im blauen Dress gegeben. Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Manchester United (2004-2017) zog es den fünfmaligen englischen Meister wieder zurück zu seinem Jugendverein, bevor er zwei Jahre darauf in die MLS wechselte. Die aktive Profikarriere beendete der “Pitbull“ beim Zweitligisten Derby County, für die er seit 2021 als Trainer tätig ist.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Für Rooney lief die Zeit beim Zweitligisten durchaus erfolgreich. Im letzten Jahr konnte er den Abstieg der “Rams“ noch gerade so verhindern. In diesem Jahr stünde Derby zwar eigentlich auf einem soliden elften Rang, jedoch zog die Liga dem Traditionsverein satte 21 Punkte ab. Grund dafür ist ein laufendes Insolvenzverfahren, welches die wohl größte Krise in der Vereinsgeschichte darstellt. Somit ist der Meister von 1972 und 1975 Vorletzter in der Championship, punktgleich mit dem FC Barnsley, der allerdings zwei Spiele weniger bestritten hat. Der Klassenerhalt ist dennoch nur acht Punkte entfernt. Der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft, Jamie Redknapp, lobte Rooneys Arbeit im Interview bei “Sky Sports“: „Die Leute reden über Wayne Rooney, der Job, den er bei Derby macht, ist nicht von dieser Welt. Die Tatsache, dass er sie sogar in die Position versetzt hat oben zu bleiben, das wäre die größte Flucht aller Zeiten.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Wayne Rooney der richtige Mann für den FC Everton wäre. 60,98% der Umfrageteilnehmer sehen in Rooney die richtige Wahl für die “Toffees“. Lediglich 24,39% sind der Meinung, dass ein anderer das Traineramt übernehmen sollte. Die Entscheidung des Klubs wird wohl bald fallen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Donny van de Beek trinkt aus einer Flasche