Nach Frankfurt – Barcelona: Fans sehen ausgeglichene Chancen auf Weiterkommen

 In Votings

Eintracht Frankfurt hat sich gestern Abend in der Europa League ein mehr als verdientes Unentschieden erkämpft. Die Mannschaft von Oliver Glasner war entgegen aller Erwartungen auf Augenhöhe mit den Katalanen und konnte zwischenzeitlich verdient durch ein Traumtor von Ansgar Knauff in Führung gehen. Aus Sicht des Ergebnisses ist alles noch offen für das Rückspiel im legendären Camp Nou. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie Frankfurts tatsächliche Chancen auf ein Weiterkommen einschätzen.

Eintracht Frankfurt erkämpft sich ein überaus verdientes Remis

Kein Verein in Deutschland lebt die Europa League so wie Eintracht Frankfurt. Wie schon in der Saison 2018/19 marschieren die “Adler“ aktuell durch Europa und treffen dabei auf echte Großkaliber des Fußballs. Damals scheiterte man allerdings denkbar knapp im Halbfinale am FC Chelsea, nachdem es ins Elfmeterschießen an der Stamford Bridge ging. Auch in dieser Saison hat es die Eintracht wieder mit einem echten Brocken zutun bekommen. Gestern Abend empfing die Mannschaft von Oliver Glasner den großen FC Barcelona, der seit ewigen Jahren zu den Top-Teams der Welt gehört und unter Vereinslegende Xavi wieder zu alter Stärke gefunden hat. Wenig verwunderlich, dass die Frankfurter für das Hinspiel über 250.000 Ticketanfragen bekommen haben. Im Stadion Platz nehmen durften aber nur 48.000, die einen mutigen Beginn der Eintracht sahen. Die erste Chance gehörte zwar Ferran Torres (3.), der Trapp aus 20 Metern zu einer Glanzparade zwang, allerdings hätte der im Sechzehner frei zum Abschluss kommende Djibril Sow (6.) die frühe Führung für den Gastgeber markieren müssen. Sein Schuss ging jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Von dort an gestaltete sich das Spiel offen. “Barca“ versuchte die Kontrolle zu übernehmen, die Frankfurter verteidigten entschlossen und versuchten ihr Glück über Konter. So kamen die “Blaugrana“ in der ersten Halbzeit kaum zu Chancen, neben Torres prüfte nur noch Aubameyang (17.) Schlussmann Kevin Trapp. Die “Adler“ versuchten ihr Glück hingegen aus jedweder Position, konnten Marc-André ter Stegen mit den oftmals unplatzierten Versuchen aber nicht überwinden.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Kurz nach der Pause belohnte sich die Mannschaft von Oliver Glasner aber endlich. In der 48. Minute landete der zweite Ball nach einer Ecke im Rückraum bei BVB-Leihgabe Ansgar Knauff, der den Ball noch einmal annahm und dann ins rechte obere Eck schweißte. Für den ehemaligen Gladbacher Ter Stegen gab es da nichts zu halten. Nur wenig später hatte Lindström (50.) die dicke Chance auf das 2:0, sein Linksschuss aus halber Drehung verfehlte jedoch knapp das Tor. Danach wurde die Mannschaft von Xavi etwas wacher und zeigte in der 66. Minute erstmals all ihre Klasse. Der eingewechselte Frenkie de Jong setzte Ferran Torres nach starker Kombination in Szene, der Spanier kam zentral im Strafraum zum Abschluss und stellte auf Unentschieden. Richtig eng wurde es für die Gastgeber aber dann in der Schlussphase, nachdem Tuta (78.) mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die “Blaugrana“ starteten noch einmal eine Schlussoffensive, kamen aber gegen eine beherzte Defensivleistung der “Adler“ nicht mehr zu einem gefährlichen Abschluss. Aus Sicht des Ergebnisses ist für das Rückspiel noch alles offen, auch wenn die Ausgangslage noch besser hätte sein können. FanQ hat aber Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die tatsächlichen Chancen der Eintracht auf ein Weiterkommen einschätzen. 35,4% sehen im Rückspiel “ausgeglichene“ Chancen auf den Einzug in die nächste Runde. 28,3% der Befragten schätzen die Erfolgsaussichten trotz des Remis als “schlecht“ ein. 21,2% der Umfrageteilnehmer sind von der Leistung der Frankfurter so überzeugt, dass sie die Chancen auf das Halbfinale als “gut“ einschätzen. Oliver Glasner zeigte sich jedenfalls kampfeslustig. „Wir hatten sie am Rande der Niederlage, also bleiben wir sehr, sehr demütig. Wir sind unglaublich zufrieden mit der Leistung. Wir werden mit der Überzeugung nach Barcelona gehen, dass wir dort gewinnen können.“ Es bleibt abzuwarten, wie sich Eintracht Frankfurt in der kommenden Woche im Camp Nou schlagen wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

FIFA-Präsident Gianni Infantino am Rednerpult