Mavropanos träumt von der Premier League – Fans sehen das nötige Potential

 In Votings

Eigentlich steht Stuttgarts Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos noch beim FC Arsenal unter Vertrag und ist nur noch bis Saisonende an die Schwaben ausgeliehen. Allerdings besteht im Falle des Klassenerhalts eine Kaufpflicht für die die Stuttgarter in Höhe von drei Millionen Euro. Sollte der VfB absteigen, wird daraus eine Kaufoption im selben Ausmaß. In einem Interview mit der ‘Bild‘ verriet der Grieche jüngst, dass er irgendwann gerne wieder in der Premier League spielen will. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Innenverteidiger dafür das nötige Potential hat.

Mavropanos ist bester Torschütze bei Stuttgart

Konstantinos Mavropanos ist Anfang 2018 vom PAS Giannina zum FC Arsenal für knapp zwei Millionen Euro transferiert. Für die “Gunners“ war der Grieche bis Januar 2020 nur in sieben Spielen in der Premier League im Einsatz, die andere Zeit spielte er in der Reservistenliga oder war verletzt. Deswegen wurde er für den Rest der Saison 2019/20 in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg ausgeliehen und ab der darauffolgenden Saison für zwei Jahre zum Aufsteiger VfB Stuttgart in die Bundesliga. Von dort an entwickelte sich der Verteidiger trotz einiger Verletzungspausen zum Stammspieler und gehört besonders in dieser Saison zur festen Startaufstellung bei den Schwaben. In insgesamt 19 Einsätzen in der Bundesliga und dem DFB Pokal konnte Mavropanos dabei fünfmal selbst treffen und ein Tor vorbereiten. Damit gehört der griechische Nationalspieler nicht nur zu den torgefährlichsten Innenverteidigern der Liga, sondern hat auch die meisten Tore bei Stuttgart erzielt. Sollte der VfB den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen, bleibt er den Stuttgartern sogar weiter erhalten, da das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo in diesem Fall eine Kaufpflicht über drei Millionen Euro besitzt. Sollte der 1893 gegründete Verein absteigen, würde aus der Kaufpflicht eine Kaufoption in derselben Höhe werden.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Da Konstantinos Mavropanos viel Aufmerksamkeit erregt hat, wurde er zuletzt auch mit einem Wechsel nach Dortmund in Verbindung gebracht. Allerdings reagierte der Innenverteidiger im Interview mit der ‘Bild‘ sehr gelassen auf die Gerüchte: „Stuttgart ist einer der größten Klubs in Deutschland. Ich konzentriere mich aktuell nur auf den VfB und darauf, dass wir in der Liga bleiben.“ Dennoch würde der Grieche gerne später einmal zurück nach England. „Ich würde irgendwann gerne wieder in der Premier League spielen. Aber aktuell fühle ich mich beim VfB sehr wohl.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Konstantinos Mavropanos das nötige Potential hätte in der Premier League zu spielen. Eine große Mehrheit von 69,5% der Fans würde dem griechischen Nationalspieler das Leistungsvermögen dafür zutrauen. 17,1% der Befragten sprechen dem Athener die nötige Qualität für den Platz bei einem Premier League-Klub ab. Es bleibt abzuwarten, ob die Schwaben den Abstieg in dieser Saison abwenden können und bei welchem Verein Konstantinos Mavropanos in der nächsten Saison aufläuft. Bis jetzt deutet allerdings alles auf den VfB Stuttgart hin.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Manuel Neuer gibt AnweisungenSerge Gnabry im Bayern-Trikot auf dem Platz