Knapp 70 % der Fans in Deutschland halten Korkut als Hertha-Trainer für die falsche Wahl

 In Votings

Am Montag gab Hertha BSC die Trennung von Pal Dardai bekannt. Die Berliner stecken mitten im Abstiegskampf und setzen nun auf Tayfun Korkut als neuen Trainer. Gegen seinen Ex-Club Stuttgart gibt der neue Hertha-Coach am kommenden Sonntag sein Debüt. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Trainerwechsel bei der Hertha zum richtigen Zeitpunkt kam und ob Tayfun Korkut die richtige Wahl für den Hauptstadt-Club ist.

Korkut rettete bereits den VfB Stuttgart

Hertha BSC Berlin spielt eine Saison weit weg von allen Erwartungen. Die Berliner, welche in naher Zukunft eigentlich das internationale Geschäft anpeilen, stecken nach 13 Bundesliga-Spieltagen mittendrin im Abstiegskampf. Mit 14 Punkten steht man auf Tabellenplatz 14 und hat nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aus den letzten vier Spielen konnten die Berliner keinen Sieg mehr holen. Zudem kassierte man bis jetzt die zweitmeisten Gegentore (27) und war zudem das Team, welches am wenigsten Schüsse auf das gegnerische Tor abgab. Im Durchschnitt sind es nur 9,8 Schüsse pro Spiel. Am Montag reagierten die Verantwortlichen von Hertha BSC und gaben die Trennung von Cheftrainer Pal Dardai bekannt. Ein Nachfolger steht direkt fest, es ist der ehemalige Stuttgart Trainer Tayfun Korkut. Der Türke soll vorerst bis Saisonende übernehmen. Korkut war zuletzt 2018 Trainer des VfB Stuttgart. Fredi Bobic sagte über den Trainerwechsel: „Mit Tayfun Korkut möchten wir der Mannschaft nun neue Impulse und neuen Input geben“.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Die Verpflichtung ist durchaus überraschend, da der gebürtige Stuttgarter zuletzt über drei Jahre lang arbeitslos war. Bei seiner letzten Station in Stuttgart übernahm der 47-jährige den VfB in ähnlicher Situation. Als Korkut übernahm, standen die Stuttgarter drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Die Saison beendeten die Schwaben nach nur einer Niederlage in den letzten 14 Spielen auf Platz sieben. Einen ähnlichen Effekt erhofft man sich bei Hertha BSC Berlin wohl auch. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Zeitpunkt für die Trennung von Pal Dardai richtig war und ob Tayfun Korkut der richtige Mann für den Cheftrainer-Posten in Berlin ist. Für eine 57,3 % der Fans kam die Trennung von Pal Dardai zum falschen Zeitpunkt. 33,3 % halten den Zeitpunkt jedoch für den richtigen. Die klare Mehrheit der Befragten halten Tayfun Korkut jedoch für keine gute Wahl. 69,7 % sind der Meinung, dass der 47-jährige der falsche Mann für den Krisen-Job ist. Lediglich 17,7 % halten die Wahl der Hertha-Verantwortlichen für eine gute Entscheidung. Am Sonntag muss Hertha BSC Berlin bei Korkuts Ex-Club Stuttgart ran und es bleibt abzuwarten, ob Korkut der Mannschaft direkt im ersten Spiel die nötige Stabilität verleihen kann.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns