Kann Xabi Alonso Bayer Leverkusen zu einem Topteam formen? Über die Hälfte der Fans traut ihm das zu

 In Votings

Xabi Alonso feierte beim souveränen 4:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen harmlose Schalker einen perfekten Einstand als neuer Trainer von Bayer Leverkusen. Für seinen Gelsenkirchener Kollegen Frank Kramer könnte es hingegen eng werden. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland zum Aufeinandertreffen von Bayer Leverkusen und Schalke 04 am vergangenen Bundesligaspieltag befragt.

78,33 % der Anhänger gehen von baldiger Kramer-Entlassung aus

Die ‚Werkself‘ war von Anfang an um die Spielkontrolle bemüht und wollte offensiv auftreten. Bereits nach sechs Minuten kam die Elf von Xabi Alonso durch Diaby gefährlich vor das Tor von S04-Keeper Schwolow. Der Linksfuß das Netz allerdings aus spitzem Winkel von der falschen Seite. Die Gäste konzentrierten sich vor allem darauf hinten sicher zu stehen. Da das anfangs recht gut gelang, waren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten lange Zeit Mangelwahre. Kurz vor dem Pausenpfiff belohnte sich Bayer dann allerdings gleich doppelt dafür, dass man die aktivere Mannschaft war. So fand der Ball durch einen Weitschuss von Diaby nach einem schnell vorgetragenen Angriff zum ersten Mal den Weg ins Schalker Gehäuse (38.). Nur drei Minuten später traf Frimpung nach einem Spielzug über Hudson-Odoi und Diaby zum verdienten 2:0-Pausenstand (41.).

S04-Torhüter Schwolow sah beim ersten Gegentor unglücklich aus, auch wenn ihm etwas die Sicht verdeckt war. Die Schalker Nummer Eins wies nach der Partie allerdings die Schuld von sich. „Das war einfach zu feste geschossen, ich habe da keine Chance“, kommentierte der 30-Jährige die Szene. „Der Schuss war nicht mega platziert, aber mit 120 km/h geschossen“, so der Keeper weiter. Die deutschen Fußballfans sind in der Beurteilung dieser Aktion unterschiedlicher Meinung. Rechnet man die 48,23 % der Teilnehmer an einer entsprechenden Umfrage von FanQ heraus, die die betreffende Szene nicht gesehen haben, so vertritt gut die Hälfte (49,12 %) der Befragten die Ansicht, dass der Schuss des Franzosen haltbar gewesen sei, 36,84 % der Anhänger denken hingegen, dass der Ball schwer zu halten gewesen sei und Schwolow keine Schuld treffe.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

In der zweiten Halbzeit versuchte S04-Coach Kramer, seine Elf offensiver einzustellen. Die Schalker standen nun höher, was sich jedoch schnell rächen sollte. In der 53. Spielminute war es wieder Diaby, der Frimpong bediente. Der Niederländer schnürte souverän seinen Doppelpack und erhöhte auf 3:0. Damit war die Partie entschieden, sodass es zunächst zu vielen Wechseln und wenigen Torraumszenen kam. Es dauerte bis zur Schlussminute, als der neu ins Spiel gekommene Adli den ebenfalls eingewechselten Paulinho in Szene setzte, der alleine vor Schwolow locker zum 4:0-Enstand einschob.

FanQ nahm den deutlichen Heimsieg für die ‚Werkself‘ zum Anlass und hat die Fußballfans in Deutschland befragt, ob Xabi Alonso aus den Leverkusener ein Topteam formen kann. 60,58 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen geben dabei an, dem neuen Übungsleiter von Bayer Leverkusen das durchaus zuzutrauen. 22,63 % der Befragten glauben hingegen nicht, dass der ehemalige Weltklassefußballer aus der ‚Werkself‘ eine Spitzenmannschaft machen könne.

Auf der anderen Seite sah sich Schalkes Trainer Frank Kramer nach der erneuten Niederlage den Unmutsbekundungen der eigenen Anhänger ausgesetzt, wollte diese jedoch nicht kommentieren. „Meine Aufgabe ist es, zu analysieren und mit den Spielern Lösungen zu finden, damit wir es nächste Woche besser machen. Alles andere ist nicht mein Thema”, sagte der S04-Coach nach der Pleite. Zuvor hatte es „Kramer raus”-Rufe aus der Gäste-Fankurve gegeben. Sportchef Rouven Schröder wollte sich nach der dritten Schalker Niederlage in Serie nicht äußern.

FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Kontext befragt, ob sie davon ausgehen, dass Frank Kramer noch bis zur Rückrunde im Amt bleiben wird. Lediglich 12,50 % der Anhänger sind der Meinung, dass der 50-Jährige zum Jahreswechsel noch Trainer der ‚Knappen‘ sei. 78,33 % der Befragten denken hingegen, dass Kramer bald von seinen Aufgaben entbunden werden wird.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

BVB-Spieler bejubeln Ausgleichstreffer gegen BayernPellegrino Matarazzo verzweifelt am Spielfeldrand