Kann Leverkusens Wirtz noch auf den WM-Zug aufspringen? – Fans uneins

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen hat im März dieses Jahres im Derby gegen den 1. FC Köln einen Kreuzbandriss erlitten. Sein Einsatz bei der anstehenden Weltmeisterschaft wird dadurch gefährdet. Mittlerweile trainiert er schon wieder individuell mit dem Ball am Fuß. Flick hätte ihn gerne im Aufgebot der Nationalmannschaft beim Turnier in Katar dabei. Eine gute körperliche Verfassung sowie im besten Fall erste Einsatzzeiten in der ‚Werkself‘ sind hierfür aber die Grundvoraussetzungen. Vor diesem Hintergrund hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob sie an ein Blitz-Comeback des Megatalents für die WM glauben.

Wirtz arbeitet an seinem Comeback

Nach Informationen von „90min.de“ wird Florian Wirtz wahrscheinlich Mitte Oktober wieder ins Mannschaftstraining von Bayer 04 Leverkusen zurückkehren. Die Rheinländer wollen aber keinesfalls ein Risiko eingehen und Wirtz alle Zeit geben, die er zur vollständigen Genesung braucht. Erste Einsätze für die ‚Werkself‘, seien es auch nur Einwechslungen, wären laut Bundestrainer Hansi Flick wichtig für seinen Platz im WM-Kader.

Flick hat bereits einen „Geheimplan“ aufgestellt, von dem der offensive Mittelfeldakteur profitieren könnte. Demnach gehört er auch dann zum 26-Mann-Kader für das Turnier in Katar, wenn er bei Bayer zuvor noch keine Reihe von Vollzeiteinsätzen sammeln konnte. Die klare Voraussetzung für eine Teilnahme an der WM sei aber, dass der 19-Jährige körperlich vollständig fit ist und bereits in der Bundesliga gespielt hat. Hier würden wohl auch Einwechslungen genügen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Wirtz könnte das Offensivspiel der deutschen Elf im letzten Drittel entscheidend beeinflussen und prägen. Flick zeigte sich nach der Verletzung des Rechtsfußes besorgt. „Er war einer der Ersten, der mich nach der Verletzung angerufen hat“, erzählte der Youngster im „kicker“-Interview. Der Leverkusener wäre gerne bei der WM am Start, bleibt aber auch realistisch. „Ich bin jung und habe noch viele Jahre vor mir“, sagte er. Er arbeitet jedenfalls weiter hart an seiner Genesung: „Ich bin auf einem guten Weg und will jeden Tag nutzen, um das Knie wieder fit zu bekommen.“

Da die Weltmeisterschaft bereits in wenigen Wochen beginnt, hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie glauben, dass Wirtz rechtzeitig zum Turnier im Golfstaat wieder zurückkehren wird. Die Fans sind dabei verschiedener Meinung. So trauen 43,16 % der Umfrageteilnehmer dem Megatalent eine rechtzeitige Genesung zu. 44,21 % der Befragten können sich das hingegen nur schwer vorstellen. Ob er den Sprung in den WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick schaffen wird, wird sich schon bald zeigen. Die Bekanntgabe wird wohl in jedem Fall vor dem letzten Bundesligaspieltag vor der Winterpause, der am 11. November eröffnet wird, stattfinden. Eine erste Vorauswahl von 50 Spielern soll spätestens am 21. Oktober erfolgen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Frauenfußball: FC Bayern vs. Werder BremenRouven Schräder im Trainingsanzug