Jogi Löw: Gespaltene Fan-Meinung über Rückkehr zu Fenerbahce

 In Votings

Der ehemalige deutsche Nationaltrainer Joachim Löw ist schon seit längerer Zeit bei Fenerbahce Istanbul als Trainer im Gespräch. Der 62-jährige ist im letzten Sommer nach der Europameisterschaft zurückgetreten und seitdem vereinslos. Löw war bereits in der Saison 98/99 Trainer bei Fenerbahce und konnte hinter Galatasaray und Besiktas den dritten Platz in der Liga holen. Laut türkischen Medienberichten soll sich der Trainer nun mit “Fener“ über eine Rückkehr geeinigt haben. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der türkische Verein für die Rückkehr von Jogi Löw als Vereinstrainer geeignet ist.

Löw war schon 98/99 Trainer bei Fenerbahce

Bevor Jogi Löw 2004 zum Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft unter Jürgen Klinsmann wurde, war er schon seit längerer Zeit Vereinstrainer. Stationen waren unter anderem der VFB Stuttgart, der Karlsruher SC, Austria Wien und auch Fenerbahce Istanbul. Bei den Türken stand der Badener in der Saison 98/99 bereits an der Seitenlinie und trainierte unter anderem den aktuellen Trainer von Hertha BSC, Tayfun Korkut. In der Süper Lig reichte es allerdings nur für Platz 3, im damaligen UEFA-Pokal schied die Mannschaft von Löw in der 1. Runde gegen den AC Parma aus. Nach einem Jahr verließ der Deutsche die Türkei schon wieder und landete mit mehreren Zwischenstationen letztendlich bei der Nationalmannschaft, die er nach der WM 2006 als Cheftrainer übernahm. Insgesamt stand der ehemalige Nationaltrainer in 15 Jahren bei 198 Länderspielen an der Seitenlinie und nahm mit Deutschland an vier Europameisterschaften und drei Weltmeisterschaften teil. Den größten Erfolg feierte er 2014 mit der DFB-Elf, als Deutschland mit 1:0 im WM-Finale gegen Argentinien gewann und zum vierten Mal in der Geschichte der Nationalmannschaft Weltmeister wurde. Durch diesen Sieg machte sich Löw unsterblich in Deutschland. Nach der EM 2016 konnte die Mannschaft unter dem Badener allerdings nicht mehr überzeugen. 2018 scheiterten die Deutschen schon in der WM-Gruppenphase gegen Südkorea, noch vor der EM im letzten Jahr gab Joachim Löw dann seinen Rücktritt nach dem Turnier bekannt.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nun ist der 62-jährige seit Ende Juli vereinslos und wird schon seit längerem bei Fenerbahce Istanbul als Trainer gehandelt. Laut mehreren türkischen Medienberichten soll sich Löw mit Vereinspräsident Ali Koc auf ein Arbeitsverhältnis geeinigt haben. Die türkische Zeitung ‘Haberler‘ schrieb: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ära Joachim Löw beginnt.“ Demnach soll Löw einen Dreijahresvertrag in Istanbul unterschreiben und dem Verein zu altem Glanz verhelfen. Der letzte Meistertitel der „Sari Kanaryalar“ ist schon fast acht Jahre her. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der türkische Verein für die Rückkehr von Jogi Löw als Vereinstrainer geeignet ist. 44,8% der Fans fänden “Fener“ durchaus geeignet für Jogi Löw, um wieder als Vereinstrainer tätig zu werden. Allerdings sind 44,0% der Befragten anderer Meinung. Mit Mesut Özil würde der ehemalige Nationaltrainer auf einen alten Schützling treffen, der 2014 bei der WM zum festen Aufgebot in der Startelf gehörte. Bis zu Özils Rücktritt aus der Nationalmannschaft, wegen der Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan, verband Löw und den Profi ein enges Verhältnis. Danach brach Özil den Kontakt zum DFB und auch zu Jogi Löw ab. Seitdem sollen beide nicht mehr persönlich miteinander gesprochen haben. Wann und ob Jogi Löw den Vertrag bei Fenerbahce unterschreibt ist noch nicht offiziell.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Die Zuschauerzahl wird im Olympiastadion gezeigtPatrik Schick jubelt mit Karim Bellarabi und Kerem Demirbay