Gladbach: Verträge von Hofmann und Co. laufen 2023 aus – Fans glauben Verein würde Abgänge nicht verkraften

 In Votings

Bei Borussia Mönchengladbach hat sich in letzter Zeit personell einiges getan durch den Abgang von Dennis Zakaria vor wenigen Wochen und dem bevorstehenden ablösefreien Abschied von Matthias Ginter im Sommer. Doch auch viele andere wichtige Verträge laufen schon 2023 aus und könnten die Gladbacher personell extrem schwächen. Mit Hofmann, Stindl, Sommer und Co. könnte die “Fohlenelf“ viele wichtige Stammspieler verlieren. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Verein den Abgang von Sommer, Stindl und Hofmann verkraften könnte.

Gladbach vor der der personellen Krise?

Borussia Mönchengladbach hat bislang eine schwierige Saison hinter sich. Die “Fohlenelf“ ist bereits aus dem Pokal ausgeschieden, in der Bundesliga steckt man im Abstiegskampf und vor wenigen Wochen hat der langjährige Sportdirektor und Erfolgsgarant Max Eberl den Verein verlassen. Zu alldem hat mit Dennis Zakaria ein wichtiger Spieler im Mittelfeld den Verein für “nur“ fünf Millionen Euro gewechselt, da sein Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Auch Matthias Ginter hat schon angekündigt den Niederrhein nach Saisonende ablösefrei zu verlassen und eine andere sportliche Herausforderung zu suchen. Um diese wichtige Personalie zu ersetzen wurde Marvin Friedrich von Union Berlin schon im Winter verpflichtet. Allerdings könnte dem 1900 gegründeten Verein bald eine große personelle Krise drohen. Im Sommer 2023 laufen mit Hofmann, Sommer, Stindl, Plea, Bensebaini, Thuram und Embolo die Verträge von gleich sieben wichtigen Stammspielern aus. Sollten sich einige dieser Spieler ähnlich wie Ginter und Zakaria entscheiden ihre Verträge nicht zu verlängern, droht dem Verein ein ablösefreier Verlust wie er aktuell immer üblicher im Profifußball wird.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Doch nicht nur finanziell wäre dies eine Katastrophe, sondern auch sportlich, da die Borussen trotz ihrer starken Einzelspieler tief im Abstiegskampf stecken und auch in der Rückrunde letzte Saison schon nicht mehr überzeugen konnten. Sollten sie mit Yann Sommer einen der besten Torhüter Liga verlieren, mit Lars Stindl einen echten Leader gehen lassen oder mit Jonas Hofmann den besten Torschützen der Saison abgeben, könnte dies die “Fohlen“ extrem schwächen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Gladbacher den Abgang von Sommer, Stindl und Hofmann verkraften könnten. Eine große Mehrheit von 80,2% der Fans glaubt nicht, dass der Verein den Abgang dieser Spieler sportlich verkraften könnte. Lediglich 12,4% der Umfrageteilnehmer sind anderer Meinung und sehen die drei als ersetzbar an. Für Borussia Mönchengladbach wäre es extrem wichtig, einen frühzeitigen Versuch zu starten, die Verträge des gesamten Septetts zu verlängern um sportliche und finanzielle Planungssicherheit zu haben. Vielleicht würde die “Fohlenelf“ ohne ihre wichtigen Einzelspieler noch weiter unten in der Tabelle stehen. Vergangenen Samstag haben sie allerdings gegen Augsburg einen wichtigen Befreiungsschlag geschafft, am Sonntag soll der nächste gegen den ebenfalls kriselnden BVB folgen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Anthony Modeste nimmt im Flug den Ball an