Gladbach | Mehrheit der Fans nicht überrascht von der Vertragsverlängerung mit Jonas Hofmann

 In Votings

Nach Alassane Plea hat Borussia Mönchengladbach nun auch den Vertrag mit seinem polyvalenten Mittelfeldakteur Jonas Hofmann verlängert. Das neue Arbeitspapier des deutschen Nationalspielers ist bis zum Sommer 2025 datiert und beinhaltet eine Option für ein weiteres Jahr bei den „Fohlen“. Die Gladbacher haben damit einen weiteren absoluten Leistungsträger an den Verein gebunden. FanQ hat aus diesem Grund die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie von dieser Entscheidung beider Parteien überrascht seien.

Hofmann entwickelte sich bei der Borussia zu einer festen Größe in der Nationalmannschaft

„Jonas ist in seinen sechseinhalb Jahren bei uns zu einem der Gesichter unserer Mannschaft geworden. Er hat hier eine beeindruckende Entwicklung genommen – erst zum Stammspieler und Führungsspieler bei uns, und mittlerweile auch zu einer festen Größe in der deutschen Nationalmannschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir Jonas davon überzeugen konnten, sich weiter an Borussia zu binden“, freut sich Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus.

Hofmann wechselte 2016 für acht Millionen Euro von Borussia Dortmund an den Niederrhein und läuft seither für die „Fohlenelf“ auf. In seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach war der heute 30-Jährige in 183 Pflichtspielen an 76 Toren beteiligt (36 Tore, 40 Vorlagen). Im Oktober 2020 gab der gebürtige Heidelberger sein Debüt in der Nationalmannschaft, wo er aufgrund seiner Vielseitigkeit inzwischen als unverzichtbar gilt. Bundestrainer Hansi Flick bezeichnete seinen Schützling als „eine feste Größe“.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler hielt sich lange alle Optionen offen. „Fakt ist: Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, dass sich auf jeden Fall verlängere – ich kann aber auch nicht sagen, ich gehe auf jeden Fall. Das wird sich alles aus den Gesprächen mit Borussia ergeben, die mehr sehr wichtig sind“, sagte der Gladbacher Führungsspieler noch vor wenigen Wochen. Wie seine Vertragsverlängerung zeigt, sind diese Gespräche allem Anschein nach positiv verlaufen.

Vor diesem Hintergrund hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, wie sehr sie von der Verlängerung von Hofmanns Kontrakt überrascht seien. Nur rund ein Viertel (25,78 %) der Fans hat nicht mit dieser Entwicklung gerechnet. Rund sieben von zehn Anhängern (69,53 %) wundern sich demgegenüber nicht über diese Entscheidung. Bleibt abzuwarten, ob sich der 30-Jährige mit seiner Borussia in dieser Saison – anders als in der vergangenen Spielzeit – für das internationale Geschäft qualifizieren kann.

Recent Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Lukas Hradecky von Bayer Leverkusen sieht die Rote KarteFilip Kostic jubelt im Trikot von Eintracht Frankfurt