Fußballfans haben Lichtblicke des Jahres 2021 gewählt

FanQ-Umfrage: Der Fußball ist im letzten Jahr immer öfter in die Kritik geraten und hat bei Fans für viel Unverständnis gesorgt. Allerdings gab es auch viele positive Momente. Nun haben Fußballfans in fünf Kategorien die Lichtblicke des Jahres 2021 gewählt.

Köln. Neben den negativen Entwicklungen im Profifußball geraten oft die positiven Momente in den Hintergrund wie Union Berlins Projekt “Waldmeister“ um Bäume zu pflanzen oder Goretzkas Einsatz gegen die Homofeindlichkeit der Ungarn-Fans. FanQ hat im Auftrag des SID über 1.000 Fußballfans befragt, was ihre Lichtblicke im Jahr 2021 waren. Laut der Umfrage sind die Fanproteste, die die Pläne einer Super-League beendet haben der Lichtblick des Jahres in der Kategorie “Sportliche Fairness“ für die Fans. Nur knapp dahinter haben die Befragten den MSV Duisburg und den VfL Osnabrück gewählt, die nach einem Rassismus-Eklat den Platz verlassen haben.

Im April haben sich zwölf internationale Fußballklubs auf eine Super-League
verständigt und ihre Pläne öffentlich gemacht. Dabei sind sie auf viel Ablehnung gestoßen und haben für zahlreiche internationale und auch deutsche Fanproteste gesorgt. Für 48,9% der Fans war dieser Einsatz, der die Super-League nach nur zwei Tagen beendet hat, der Lichtblick des Jahres 2021 in der Kategorie “Sportliche Fairness“. Dicht dahinter folgen der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück mit 44,6% der Stimmen, die nach einem Rassismus-Vorfall gegen Profi Opoku den Platz verlassen haben. Das Spiel wurde Wochen später wiederholt.

In der Kategorie “Vielfalt und Chancengleichheit“ haben 35,1% der Fans den Herz-Jubel von Leon Goretzka im Spiel gegen Ungarn als Sieger gewählt. Der
Nationalspieler hat mit dieser Geste vor der ungarischen Kurve sein Tor gefeiert. Zuvor hatten die Fans homofeindliche Sprechchöre angestimmt. Auf Platz zwei wurde ebenfalls ein EM-Moment gewählt. 30,0% der Befragten haben für den allgemeinen Kniefall vor den Begegnungen gestimmt, der als Zeichen gegen Rassismus und Unterdrückung dient.

Bei der Kategorie “Ökologische Orientierung“ reiht sich mit Union Berlin ein weiterer deutscher Sieger ein mit 33,8% der Stimmen. Die Köpenicker haben mit dem Projekt “Waldmeister“ auf die von Trockenheit geplagten Wälder in und um Berlin aufmerksam gemacht und pro verkauftem Ausweichtrikot Geld für die Pflanzung neuer Bäume gespendet.

Auch international gibt es zwei Sieger. In der Kategorie “Soziales Engagement“ war für 68,2% der Befragten Simon Kjaer’s Einsatz beim Herzstillstand von Christian Eriksen ein Lichtblick. Der Kapitän der dänischen Nationalmannschaft leistete erste Hilfe bei seinem Mitspieler und kümmerte sich gleichzeitig um die Mannschaft.

In der Kategorie “Nachhaltig, sozial & fair – international“ gewann das Coming Out von Australien-Profi Josh Cavallo. Dieses wurde von 34,5% der Umfrageteilnehmer zu einem Lichtblick des letzten Jahres gewählt. Damit ist er der erste öffentlich bekennende schwule Profifußballer der Welt gewesen.

Die einzelnen Kategorien bei der FanQ-Umfrage zum Lichtblick des Jahres 2021 im Überblick:

Kategorie “Sportliche Fairness“
1) – Fanproteste gegen die Super League
2) – Duisburg und Osnabrück verlassen Feld nach Rassismus-Eklat
3) – Liechtensteins Hofer stützt Goretzka nach hartem Foul

Kategorie “Vielfalt und Chancengleichheit“
1) – Herzjubel von Leon Goretzka im Spiel gegen Ungarn
2) – Kniefall vor EM-Spielen als Zeichen gegen Rassismus
3) – Nutzung von Regenbogenfarben als Statement gegen Homofeindlichkeit

Kategorie “Ökologische Orientierung“
1) – Waldmeister-Projekt von Union Berlin
2) – DIY-Trikotproduktion des FC St. Pauli
3) – Trikots aus recyceltem Polyester beim FC Köln und VfB Stuttgart

Kategorie “Soziales Engagement“
1) – Simon Kjaer nach dem Herzstillstand von Christian Eriksen
2) – Benefizspiele für Hochwasser-Opfer in NRW und Rheinland-Pfalz
3) – Fan-Antrag gegen die Partnerschaft des FC Bayern mit Qatar Airways

Kategorie “Nachhaltig, sozial & fair – international.“
1) – Das Coming-Out von Josh Cavallo
2) – Die Jugend des FC Barcelona lässt Gegner ein Tor erzielen, nachdem ein
eigener Treffer erzielt wurde, während ein Gegenspieler verletzt am Boden lag
3) – Stephanie Frappart als erste internationale Schiedsrichterin im Männer-Fußball

Das ist FanQ

FanQ ist die “Stimme der Fans”. Es ist die einzige Fußball-App, in der die Meinung der Fans im Mittelpunkt steht. Die erfahrene FanQ-Redaktion stellt täglich aktualisierte Umfragen in die App und versorgt die Teilnehmer*Innen mit allen wichtigen Hintergrundinformationen, die benötigt werden. Fans können in der App zu ihren Lieblingsklubs und allen relevanten Themen des Fußballs ihre Stimme abgeben. Die Voting-App ist interaktiv. Fans können Meinungen austauschen, sozial interagieren und eigene Fragen stellen. Daraus entsteht ein repräsentatives Stimmungsbild, wie es um den Zustand des Fußballs steht. Außerdem erstellt FanQ Langzeitstudien, um komplexe Themen zu erforschen. Die Fußball-App ist kostenlos. Sie kann ganz einfach im App-Store runtergeladen werden. FanQ hat seinen Sitz in Köln.

Bei redaktionellen Rückfragen zu den Umfrageergebnissen nehmen Sie gerne Kontakt auf.

FanQ-Gründer

Dr. Joachim Lammert
joachim.lammert@fanq-app.com

Head of Research

Lukas Kopfer
lukas.kopfer@fanq-app.com

Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns