Funkel schreibt Özil für „europäische Top-Liga“ ab – Fans stimmen zu

 In Votings

Mesut Özil ist einer der besten deutschen Spieler in der jüngeren Vergangenheit. Der 33-Jährige spielte sich vom FC Schalke 04 bis zu Real Madrid und konnte 2014 mit der DFB-Elf den Weltmeistertitel feiern. In den letzten Jahren ging es allerdings bergab mit Özils Karriere, vor kurzem wurde er sogar bei Fenerbahce suspendiert. Nun fällte der ehemalige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel beim “Doppelpass“ von “Sport 1“ ein hartes Urteil über den Mittelfeldspieler und sagte, er habe „nicht mehr die Klasse, in einer europäischen Top-Liga zu spielen.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie ihm zustimmen.

Funkel bedauert Özils sportliche Entwicklung der letzten Jahre

Mesut Özil hat in der Vergangenheit eine steile Karriere als Fußballer hingelegt und gehört mit Sicherheit zu den besten deutschen Spielern der jüngeren Vergangenheit. Der gebürtige Gelsenkirchener hat 2006 im Alter von 17 Jahren das erste Mal Bundesliga-Luft schnuppern dürfen und entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem starken Spielmacher. Deswegen führte sein Weg später unter anderem zu Real Madrid und dem FC Arsenal, bei denen der Deutsch-Türke viele Titel feiern konnte. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Özil 2014 sogar Weltmeister und verpasste dabei nur wenige Minuten. Allerdings geriet seine Karriere in den letzten Jahren auf Abwege. Der 33-Jährige hatte immer öfters mit schwankenden Leistungen zu kämpfen und machte auch neben dem Platz oftmals keine gute Figur. Der ehemalige Arsenal-Trainer Unai Emery kritisierte den Linksfuß beispielsweise aufgrund seiner Einstellung und seines Engagements. Besonders in den Köpfen hängengeblieben ist jedoch sein unrühmlicher Rücktritt aus der Nationalmannschaft, nachdem er sich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan hat ablichten lassen. Sportlich gesehen ist Özil aktuell auf einem Tiefpunkt in seiner Laufbahn als Fußballprofi angekommen. Der ehemalige Nationalspieler steht seit vergangenem Jahr bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag und fiel auch dort schon mehrfach negativ auf. Vor wenigen Tagen wurde er suspendiert, offenbar aufgrund eines Zerwürfnisses mit Trainer Ismail Kartal.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Die Suspendierung war unter anderem beim “Doppelpass“ von “Sport1“ am Sonntag Thema, bei dem der langjährige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel zu Gast war. Der 68-jährige betrachtete Özils sportliche Entwicklung mit Wehmut. „In der Türkei hat es ordentlich angefangen, aber in dieser Saison hat er auch keine guten Leistungen gezeigt. Als der Trainer ihn nicht aufgestellt hat, hat er wohl sehr verärgert reagiert. Es ist schade, weil er ein Weltklassespieler war.“ Des Weiteren glaubt Funkel nicht, dass Özil noch einmal „die Kurve kriegt. Es ist schleichend gekommen und nicht erst seit diesem Jahr. In den letzten zwei Jahren bei Arsenal hat er schon nicht mehr seine Leistungen gebracht. Er hat damals schon nicht mehr die Klasse gehabt, in einer europäischen Top-Liga zu spielen.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Mesut Özil wirklich nicht mehr die Qualitäten für eine europäische Top-Liga besitzt. Eine große Mehrheit von 79,0% der Umfrageteilnehmer stimmen dem Ex-Bundesliga-Trainer zu. 12,6% der Befragten sind hingegen anderer Meinung und glauben, dass er noch die Fähigkeiten dazu besitzt. Es bleibt abzuwarten, wie es mit Özils Karriere weitergeht und ob der Weltmeister von 2014 doch noch bei einem anderen Verein zu alter Stärker zurückfinden kann. Denn spätestens nach seiner Suspendierung stehen die Zeichen bei “Fener“ auf Abschied.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Dan-Axel Zagadou geht am Seitenrand nach seiner AuswechslungBayerns Serge Gnabry im Duell mit Leipzigs Christopher Nkunku