Figo spielt Fußball in Schwerelosigkeit – Knapp die Hälfte der Fans könnte sich das auch vorstellen

 In Votings
Von Eike Wölk

Weltfußballer Luis Figo hat einen Weltrekord für das „Höchste Fußballspiel auf einem Parabelflug“ aufgestellt. In über 6100 Metern Höhe hat er mit Spielerinnen und Spielern aus Europa, dem Nahen Osten und Südamerika ein 4-gegen-4-Match in völliger Schwerelosigkeit gespielt. Der Fußballplatz wurde direkt ins Flugzeug eingebaut, auf einer Fläche von 75 Quadratmetern konnten sich die Kicker austoben. Es gab sogar einen Schiedsrichter, der die kurze Partie leitete. Vor diesem Hintergrund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie bei so einer Aktion mitmachen würden.

Spaßkick in Schwerelosigkeit für Werbespot

Es sind Szenen wie aus einem Film: Acht Fußballer schweben durch den Raum und jagen einem Ball hinterher. Einer von ihnen ist Ex-Profi Luis Figo (Sporting Lissabon, FC Barcelona, Real Madrid, Inter Mailand), der sich trotz ungewöhnlicher Umstände gekonnt durch die Luft bewegte. Bei der Aktion handelt es sich um kein Fake-Video, das Ganze hat wirklich so stattgefunden. Allerdings wurde dieser Flug nicht bloß zum Spaß organisiert, es wurde dabei auch ein Spot für einen Werbepartner des Portugiesen gedreht. Ganz nebenbei konnten sich die Teilnehmer ins Guinness-World-Records-Buch eintragen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Bei diesem Parabelflug handelte es sich um ein besonderes Flugmanöver, bei dem innerhalb des Flugzeugs für eine Dauer von knapp 30 Sekunden Schwerelosigkeit erzeugt wird. Dadurch flogen Spieler, Referee und Ball in drei Dimensionen durch den Innenraum der Maschine. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel zu Beginn der Schwerelosigkeitsphase an. Vor allem dem ehemaligen Real-Profi schienen die Bewegungen in der Luft leicht zu fallen. Er dribbelte gekonnt und führte sogar einen Fallrückzieher aus. Seine 49 Jahre hat man ihm dabei kaum angesehen. Die Kicker nutzten Handgriffe an der Decke als Hilfe zur Fortbewegung. Natürlich war es aufgrund der Gegebenheiten ein äußerst kurzes Spiel. Trotzdem konnten in den wenigen Sekunden drei Tore erzielt werden. Das Team ‚Rot‘ mit Luis Figo hat das Spiel am Ende mit 2:1 für sich entscheiden können. Der 127-fache portugiesische Nationalspieler steuerte sogar selbst einen Treffer bei. Allerdings rückte das Endergebnis in den Hintergrund, in erster Linie ging es um die Aktion an sich.

In diesem Zusammenhang hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob sie an so einem Event teilnehmen würden. Die Anhänger sind hierbei geteilter Meinung. So kann sich knapp die Hälfte (47,25 %) der Umfrageteilnehmer vorstellen, dass so ein Flug eine tolle Erfahrung wäre. Die andere Hälfte (48,35 %) der Befragten gibt hingegen an, dass so etwas nichts für sie sei.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Torhüter beim ElfmeterJamal Musiala (FC Bayern) im Zweikampf mit Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)