Festverpflichtung von Kilian wäre für Fans der richtige Schritt des 1. FC Köln

 In Votings

Der 1. FC Köln denkt über eine feste Verpflichtung von Mainz-Leihgabe Luca Kilian nach. Der 22-jährige Innenverteidiger ist seit Ende August Teil von Steffen Baumgarts Mannschaft und hat sich durch konstante und überzeugende Leistungen in der Verteidigung zum Stammspieler entwickelt. Um den ehemaligen U21-Nationalspieler zu verpflichten, muss der “Effzeh“ eine fixierte Ablösesumme von etwa zwei Millionen Euro nach Mainz überweisen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob eine Festverpflichtung der richtige Schritt von Seiten der Kölner wäre.

Kilian würde den 1. FC Köln zwei Millionen Euro kosten

Für Luca Kilian läuft die Saison bislang richtig gut. Der 22-jährige ist aktuell vom 1. FSV Mainz 05 an den 1. FC Köln ausgeliehen und hat sich durch konstante und überzeugende Leistungen zum Stammspieler in der Mannschaft von Steffen Baumgart entwickelt. Der Innenverteidiger, der aus der Dortmunder Jugend stammt, hat bereits in der Saison 2019/20 unter Baumgart gespielt, jedoch beim SC Paderborn. Danach führte der Weg des ehemaligen U21-Nationalspielers nach Mainz, wo er allerdings ein Jahr zum Vergessen erlebte. Nur am Anfang der Saison konnte er Spielpraxis bei den Rheinland-Pfälzern sammeln, danach spielte er keine Rolle mehr unter Trainer Jan-Moritz Lichte und auch später nicht unter Bo Svensson, der ihm öffentlich mangelnde Athletik nachsagte und ihn in die U23 versetzte. Doch dann kam erneut sein Ex-Coach Steffen Baumgart ins Spiel, der die Karriere von Luca Kilian schon in Paderborn gefördert hat. Der 50-jährige übernahm im Juli den Trainerposten bei den “Geißböcken“ in Köln und war in die Suche nach einer Verstärkung auf der Innenverteidigerposition involviert. Schnell war klar, dass sein ehemaliger Schützling Kilian die perfekte Lösung in der Domstadt ist. „Wir haben in Paderborn erfolgreich zusammengearbeitet. Ich freue mich, ihn hier zu haben und ihn jetzt beim FC weiterzuentwickeln“, wurde Baumgart damals auf der Vereinsseite zitiert.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Bislang hat die Leihgabe durchaus Früchte getragen. Der 22-jährige hat sich über die Saison hinweg zum Stammspieler entwickelt und stand bislang in 16 Bundesliga-Partien in der Startelf. Durch seine Fähigkeiten in der Defensive ist er eine echte Bereicherung für den “Effzeh“ geworden. Dieser Meinung scheinen auch die Verantwortlichen bei den Kölnern zu sein. Eigentlich sollte der ehemalige U-Nationalspieler im Sommer nach Mainz zurückkehren, nun denkt sein neuer Arbeitgeber allerdings über eine feste Verpflichtung nach. Zwei Millionen Euro müsste der Verein für den 1,92m großen Verteidiger überweisen, eine Entscheidung soll noch in diesem Monat fallen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob eine feste Verpflichtung der richtige Schritt aus Sicht des 1. FC Köln wäre. Die große Mehrheit von 91,5% der Fans sieht in Luca Kilian ebenfalls eine Verstärkung und würde sich weiterhin seine Dienste sichern. Nur 1,7% der Befragten sind anderer Meinung und würden ihn im Sommer wieder ziehen lassen. Es bleibt abzuwarten, ob sich beide Seiten einigen können und ob Kilian auch in der nächsten Saison im Trikot der “Geißböcke“ auflaufen wird. Aktuell stehen die Chancen gut.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Niklas Süle hat den Ball am FußFelix Magath in Trainingsjacke von Hertha BSC