FC Barcelona siegt mit 4:0 im El Clasico – Fans sind überrascht vom deutlichen Sieg

 In Votings

Der FC Barcelona hat unter Trainer Xavi wieder zu alter Stärker zurückgefunden. Ziemlich genau zwei Monate ist es her, dass die Katalanen ihre letzte Niederlage hinnehmen mussten. Auch der Rivale aus Madrid stellte im gestrigen “El Clasico“ keine Gefahr für die “Blaugrana“ da, die völlig befreit aufspielten und sich einen hochverdienten 4:0-Erfolg sicherten. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, wie sehr sie von diesem Ergebnis überrascht sind.

Aubameyang brilliert gegen Real Madrid

Eigentlich war Real Madrid im Vorfeld der auserkorene Favorit im bereits zweiten “El Clasico“ in diesem Kalenderjahr. Die “Königlichen“ führen die Tabelle der spanischen Liga mit großem Vorsprung an und zeigten auch beim 3:1-Sieg gegen Paris St. Germain in der Champions League erneut ihre Fähigkeiten gegen einen großn Gegner. Doch beim FC Barcelona lief es zuletzt unter Xavi auch bestens. Die Katalanen konnten gegen Galatasaray Istanbul den Einzug ins Europa League-Viertelfinale perfekt machen und sind auch in der Liga wieder auf Champions League-Kurs. Die Anfangsphase im Santiago Bernabeu gehörte allerdings dem Gastgeber aus Madrid, der durch Rodrygo (5.) und Fede Valverde (7.) zu guten Abschlüssen kam. Doch in der 11. Minute zeichnete sich zum ersten Mal in dieser Partie die von Barcelona ausgehende Gefahr ab. Sergio Busquets fand mit einem genial Steilpass Ferran Torres auf Linksaußen, der flach Aubameyang in der Mitte bediente. Der Gabuner aber scheiterte mit seiner Direktabnahme aus sieben Metern an Courtois, auch der darauffolgende Schlenzer von Ousmane Dembelé fand keinen Weg vorbei am belgischen Schlussmann. Von dort an zeigte die Mannschaft von Barca-Legende Xavi ihre ganze Überlegenheit. Nachdem der Schuss von Ferran Torres (18.) das Tor nur knapp verfehlte, konnten die Katalanen nach knapp einer halben Stunde die Führung feiern. Der Ex-Dortmunder Dembelé setzte sich klasse gegen Nacho auf der rechten Außenbahn durch und fand mit seiner Flanke den Kopf des anderen Ex-Dortmunders, Aubameyang, am ersten Pfosten. Diesmal hatte der 32-jährige keine Probleme den Ball im Tor zu versenken, auch weil sich David Alaba bei der Hereingabe sträflich verschätzte. In der 38. Minute konnte Barca nach einer Dembelé-Ecke auf 2:0 stellen, da Araujo zwischen David Alaba und Eder Militao frei zum Kopfball kam. Kurz vor der Pause hätte Aubameyang noch fast den Doppelpack schnüren können, doch die Hereingabe von Jordi Alba kam ein Stück zu hoch.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nach der Pause stellte Real Madrid auf eine Dreierkette, um besser ins Spiel zu kommen und um vielleicht doch noch eine Reaktion zu zeigen. Jedoch konnte der FC Barcelona weiterhin machen was er wollte. Knapp 20 Sekunden nach Wiederanpfiff vergab Ferran Torres die Riesenchance auf das 3:0. Der Spanier wurde von Aubameyang alleine auf die Reise geschickt, verfehlte mit seinem Schuss allerdings das Tor. Nur eine Minute später konnte der Nationalspieler sich dann aber doch noch in die Torschützenliste eintragen, nachdem ihn wieder Aubameyang bediente. Der Gabuner legte nach einem Konter im Sechzehner mit der Hacke rüber, Torres vollendete wuchtig ins rechte obere Eck. Nur nach ein paar weiteren erhöhte Barca erneut, wieder war der Torschütze “Auba“ (51.), der Courtois aus nächster Nähe mit einem Lupfer überwinden konnte. Danach ließ die Mannschaft von Carlo Ancelotti noch viele weitere Hochkaräter zu, allerdings gelang dem Champions League-Sieger von 2015 kein weiterer Treffer mehr. Deswegen endete die Partie im Bernabeu “nur“ mit 4:0 für den FCB, der allen Grund zum feiern hatte. „Wir haben ein komplettes Spiel gemacht und waren wesentlich besser als Madrid, das Tabellenführer ist und einen spektakulären Lauf hatte. Wir hätten noch mehr Tore erzielen können und haben uns selbst bewiesen, dass wir so mit jedem mithalten können“, schlussfolgerte Barcelona-Coach Xavi nach dem Spiel. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, wie sehr sie die gestrige Leistung des FCB überrascht hat. Eine große Mehrheit von 84,8% der Fans ist “überrascht bis sehr überrascht“. Nur 7,6% der Befragten sind “wenig bis gar nicht überrascht“. Auf die Frage, ob der FC Barcelona nun endgültig zurück sei, entgegnete Barcelonas Trainer: „Vielleicht ja, das überlasse ich euch.“ In der Liga stehen die “Blaugrana“ jedenfalls wieder auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter dem FC Sevilla aber mit einem Spiel weniger. Nach der Länderspielpause könnte Barcelona die Sevillaner auf dem zweiten Tabellenplatz ablösen, da die direkten Konkurrenten am 3. April im Topspiel aufeinandertreffen. Mit einer ähnlichen Leistung wie im “El Clasico“ dürfte ein Sieg im Bereich des Möglichen sein.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Antonio Rüdiger im Duell mit Lilles Jonathan DavidRyan Gravenberch am Ball für Ajax Amsterdam