Fast 70 % der Fans finden Entlassung von Jesse Marsch richtig

 In Votings

Die 1:2 Niederlage von RB Leipzig am 14. Spieltag gegen Union Berlin war die dritte Pleite in Folge. Oliver Mintzlaff bestätigte bereits am Sonntag die Trennung von Cheftrainer Jesse Marsch. Nach nur fünf Monaten ist die Zusammenarbeit also schon beendet. Co-Trainer Achim Beierlorzer wird die Mannschaft erst einmal als Interimstrainer übernehmen. FanQ hat Fußballfans befragt, ob die Trennung von Jesse Marsch die richtige Entscheidung von RB war.

Projekt Marsch in Leipzig gescheitert

Am 14. Spieltag der Bundesliga kassierte der DFB-Pokal-Finalist aus dem Vorjahr die dritte Niederlage am Stück. In Berlin setzte es eine 1:2 Niederlage gegen Union. Die Leipziger drohen, nach jetzigem Saisonverlauf, die Qualifikation zur Champions League zu verpassen und auch mit dem Titelrennen scheinen sie nichts mehr zu tun zu haben. Zu Saisonbeginn verpflichtete RB Leipzig den Cheftrainer von RB Salzburg, um den Wechsel von Julian Nagelsmann zum FC Bayern zu kompensieren. Und man schien durchaus optimistisch zu sein mit Jesse Marsch erfolgreich sein zu können. Doch nun ist nach fünf Monaten, auf dem elften Tabellenplatz und dem Aus in der Champions League-Gruppenphase das Projekt gescheitert. Am Sonntag gab Oliver Mintzlaff die Trennung des US-Amerikaners bekannt: „Die Trennung von Jesse Marsch ist uns nicht leichtgefallen, […]. Es ist schade, dass es in dieser Konstellation nicht wie erhofft geklappt hat und dieser Schritt nun notwendig wurde, weil leider die gewünschte Entwicklung und somit auch die notwendigen Ergebnisse für unsere Saisonziele ausgeblieben sind“.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Marsch gewann von 14 Bundesligaspielen lediglich fünf und stand mit den ´Roten Bullen` sogar noch hinter Vereinen wie Köln oder Aufsteiger Bochum auf Rang Elf der Bundesligatabelle. Der Ex-Salzburg-Coach versuchte vom typischen Nagelsmann-Fußball (Ballbesitz) wieder mehr auf Pressing umzustellen. Diese Umstellung gelang ihm jedoch anscheinend nicht. „Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung, dass wir nach einem unruhigen Start in die Saison und wechselhaften Auftritten als Gruppe zu mehr Geschlossenheit und Stabilität finden und das sprichwörtliche Ruder herumreißen“, äußerte er sich nach seiner Entlassung. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Trennung von Jesse Marsch die richtige Entscheidung war. Während 17,9 % der Fans der Meinung sind, dass es die falsche Entscheidung war den Trainer zu entlassen, beurteilt eine klare Mehrheit die Entscheidung für richtig. 67,6 % der Befragten halten die Trainer-Entlassung für richtig. Am nächsten Spieltag hat Leipzig mit Interimstrainer Beierlorzer die kriselnden Gladbacher zu Gast.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns