Fans trauen Haller die Haaland-Nachfolge zu

 In Votings

Schlotterbeck, Süle, Adeyemi, Özcan. Die Liste der vielversprechenden Neuzugänge bei Borussia Dortmund in diesem Sommertransferfenster ist lang. Trotz des Verlustes von Erling Haaland, der mit 62 Treffern in 67 Bundesligaspielen der BVB-Torgarant der letzten Jahre schlechthin war, sehen viele Fans die Dortmunder aufgrund der bisher getätigten Transfers wieder als ernsthaften Meisterschaftskandidaten (FanQ berichtete). Nun verdichten sich die Anzeichen, dass sich mit Sébastien Haller ein potenzieller Erbe des norwegischen Sturmtanks unbedingt dem BVB anschließen möchte. FanQ hat deshalb die deutschen Fußballfans in einer Umfrage um ihre Einschätzung dieser Personalie gebeten.

Haller möchte zum BVB, Ajax pocht auf eine hohe Ablösesumme

Laut verschiedenen Medienberichten rückt der Wechsel von Ajax Amsterdams Stürmer Sébastien Haller zu Borussia Dortmund immer näher. Wie die „Bild“ berichtet, will der 27-jährige ivorische Nationalspieler unbedingt zum BVB wechseln und damit in die Bundesliga zurückkehren. Der Ex-Frankfurter soll dort die Nachfolge des zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland antreten.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ajax Amsterdam will sich den Verlust des Angreifers, der für die Niederländer 65 Spiele absolviert und dabei 47 Tore erzielt hat, fürstlich bezahlen lassen und soll eine Ablösesumme von 38 Millionen Euro plus Bonuszahlungen fordern. Der Meister der niederländischen Eredivisie verliert im Sommer mit Noussair Mazraoui und Ryan Gravenberch bereits zwei Topspieler an BVB-Konkurrent Bayern München und möchte nur ungern eine weitere Schwächung hinnehmen. Die Dortmunder sind nach Informationen von „De Telegraaf“ bislang lediglich bereit, 33 Millionen Euro an fixer Ablöse für den 27-Jährigen auf den Tisch zu legen. Da der Vertrag des ivorischen Nationalspielers noch bis 2024 gültig ist, sieht sich Ajax auch nicht unbedingt gezwungen, seinen besten Torschützen unbedingt verkaufen zu müssen, sodass sich der Poker also noch ein wenig hinziehen dürfte.

Für einen Transfer spricht, dass Sébastien Haller gerne wieder in der Bundesliga auf Torejagd gehen würde und dafür auch lukrative Angebote aus der Premier League abgelehnt hat. Haller kam im Sommer 2017 für 12 Millionen Euro vom FC Utrecht zu Eintracht Frankfurt und gewann mit der SGE 2018 den DFB-Pokal. 2019 ging er für 50 Millionen Euro von den Hessen zu West Ham United, von wo er im Januar 2021 für 22,5 Millionen Euro in die holländische Hauptstadt wechselte.

Da Haller derzeit einer der meistgenannten Namen in der BVB-Gerüchteküche ist, hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob der 27- Jährige ein guter Nachfolger von Erling Haaland sei. Dabei wird deutlich, dass vier von fünf an der Umfrage teilnehmenden Personen (79.43 %) dem ivorischen Nationalstürmer durchaus zutrauen, die durch den Abgang des Norwegers entstandene Lücke zu füllen, während dem lediglich 17.02 % widersprechen. Es bleibt abzuwarten, ob sich BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl mit den Ajax-Verantwortlichen auf eine für beide Seiten akzeptable Höhe der Ablösesumme einigen kann.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Filip Kostic jubelt im Trikot von Eintracht FrankfurtWM-Pokal