Fans trauen Darwin Núñez Durchbruch in der Premier League zu

 In Votings

Seit geraumer Zeit wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Darwin Núñez verlässt Benfica Lissabon nach zwei Jahren und geht in der nächsten Saison für den FC Liverpool auf Torejagd. Der Transfer des Mittelstürmers wirft gleich mehrere Fragen auf. Ist er die hohe Ablösesumme von bis zu 100 Millionen Euro wert? Wird er sich bei den ‚Reds‘ durchsetzen? Welche Auswirkungen hat der Wechsel auf die Personalie Sadio Mané? FanQ hat die deutschen Fußballfans nach ihrer Meinung zum Núñez-Deal befragt.

Núñez kann teuerster Liverpooltransfer aller Zeiten werden

Wie Núñez‘ bisheriger Club Benfica Lissabon in der Nacht auf Montag an der Börse verkündete, einigten sich beide Vereine auf eine fixe Ablösesumme von 75 Millionen Euro, die durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen noch auf 100 Millionen Euro steigen kann. Es stehe nur noch die medizinische Untersuchung des Angreifers mit anschließender Vertragsunterzeichnung aus. Der 22-Jährige, dessen Kontrakt dem Vernehmen nach bis 2028 laufen soll, wäre dann die teuerste Verpflichtung in der Clubgeschichte der ‚Reds‘ und würde damit Virgil van Dijk ablösen, der im Januar 2018 für fast 85 Millionen Euro vom FC Southampton zu den ‚Scousers‘ kam. Der FC Liverpool setzt sich damit gegen eine Reihe namhafter Konkurrenten durch. Neben den ‚Reds‘ waren angeblich auch Manchester United, Paris St. Germain, der FC Barcelona, Real Madrid, der FC Bayern sowie Atlético Madrid am Uruguayer interessiert.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Núñez empfahl sich in der letzten Saison mit 30 Torbeteiligungen (26 Treffer, vier Assists) in 26 Ligaspielen für seine neue Aufgabe an der Anfield Road. Bleibt abzuwarten, ob der Stürmer auch in der Premier League an seine Leistungen in der portugiesischen Hauptstadt anknüpfen wird. Zwar erwarten mehr als sieben von zehn Fußballfans in Deutschland (72,13 %) laut einer Umfrage von FanQ, dass Erling Haaland in der nächsten Spielzeit mehr Tore für Manchester City erzielen wird als Darwin Núñez für die ‚Scousers‘. Gleichwohl trauen in etwa gleich viele Anhänger (72,59 %) dem Torschützenkönig der Primeira Liga zu, dass er sich dennoch im englischen Fußballoberhaus als Topstürmer etablieren kann. Nur 11,11 % befürchten, dass sich die Investition der ‚Reds‘ nicht auszahlen wird.

Der Transfer des 22-Jährigen ist wohl auch eine Reaktion auf den bevorstehenden Abschied von Sadio Mané, an dem der FC Bayern München wohl sehr interessiert ist. Nach „Sky“-Informationen wird erwartet, dass sich beide Parteien innerhalb der nächsten sechs bis neun Tage einigen werden. Als Ablösesumme stehen 30 bis 40 Millionen Euro im Raum. Darauf angesprochen, ob der Núñez-Wechsel auf einen baldigen Abgang des Senegalesen hindeutet, stimmen vier von fünf (80,41 %) deutschen Fußballfans zu. Nur 8,78 % denken, dass bei den beiden Personalien kein Zusammenhang besteht. Allerdings ist auch jeder zweite (51,61 %) der Meinung, dass sich die Verantwortlichen des FC Liverpool trotzdem um einen Verbleib des 30-jährigen Offensivspielers bemühen sollten, während 39,52% davon überzeugt sind, dass die ‚Reds‘ ihre Nummer 10 ziehen lassen sollten.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Andrea Pirlo im Anzug und RegenmantelErling Haaland jubeld im Trikot von Borussia Dortmund, im Hintergrund ist das Logo von Haalands neuem Club Manchester City eingeblendet