Fans halten Wirtz-Verlängerung aus Spielersicht für die richtige Entscheidung

 In Votings

Mittelfeldtalent Florian Wirtz verlängert seinen Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen vorzeitig bis 2027. Erst zu Beginn des Jahres hatte der 19-Jährige seinen alten Kontrakt mit einer Laufzeit bis 2026 unterschrieben. FanQ hat die deutschen Fußballfans deshalb befragt, ob die Entscheidung aus Spielersicht richtig ist und ob er den Rheinländern zum Gewinn eines Titels verhelfen wird.

Leverkusen bindet nächsten Leistungsträger langfristig

Die Leverkusener machten die Vertragsverlängerung am Donnerstag publik. Der deutsche Nationalspieler ist damit nach Patrik Schick bereits der zweite Leistungsträger, den der Werksclub langfristig an sich bindet. So ist ein Abschied in dieser Sommertransferperiode wohl vom Tisch. Ob der Vertrag des jungen Spielmachers eine Ausstiegsklausel hat, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Sein Marktwert wird bei „tranfermarkt.de“ auf 70 Millionen Euro geschätzt.

Wirtz, der derzeit an einem Kreuzbandriss laboriert, war im Januar 2020 vom Lokalrivalen 1. FC Köln nach Leverkusen gewechselt und wurde dort schnell Stammspieler und Leistungsträger. Seither war er in 60 Bundesligapartien für Bayer an 29 Treffern beteiligt (13 Tore, 16 Vorlagen). Im September 2021 gab er sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. In seinen vier Einsätzen bis zu seiner schweren Verletzung im März 2022 gelangen ihm zwei Assists. Trotz der widrigen Umstände hofft der offensive Mittelfeldspieler noch auf eine Teilnahme an der WM in Katar am Jahresende.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Leverkusens ehemaliger Sportchef Rudi Völler zeigte sich begeistert davon, dass man „einem der sicherlich besten deutschen Spieler des kommenden Jahrzehnts wichtige und überzeugende Perspektiven aufzeigen“ konnte. Außerdem meinte der 62-Jährige: „Florian weiß, dass wir in Leverkusen auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein und auf nationaler und internationaler Ebene angreifen werden. Und er wird ein wichtiger Teil davon sein.“

In diesem Zusammenhang hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Rheinländer mit Florian Wirtz einen Titel gewinnen werden. Über die Hälfte von ihnen (56.78 %) ist jedoch der Ansicht, dass der Werksclub den ganz großen Coup auch mit dem 19-jährigen Supertalent nicht schaffen wird. Immerhin 31,36 % glauben daran, dass die Liaison von Wirtz und Bayer Leverkusen von Erfolg gekrönt sein wird. Dennoch hält eine deutliche Mehrheit von 86,87 % die Entscheidung aus Spielersicht für richtig, nur 12,12 % vertreten der Meinung, dass der deutsche Nationalspieler mit der erneuten Vertragsverlängerung einen Fehler macht. Generell finden 63,21 %, dass junge Profis gut damit beraten sind, Kontrakte über einen längeren Zeitraum abzuschließen, wohingegen 19,81 % dies anders sehen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Martin Hinteregger nach dem Europa-League-SiegOliver Bierhoff im Anzug