Fans haben abgestimmt: Ronaldo sollte nach der WM weiterhin für Portugal auflaufen

 In Votings

Seit gestern Abend ist es amtlich: Cristiano Ronaldo und die portugiesische Nationalmannschaft werden in diesem Winter zur WM nach Katar fahren. Die Portugiesen setzten sich im Finale der Playoffs verdient mit 2:0 gegen Überraschungsgegner Nordmazedonien durch. Für Ronaldo wird es die fünfte WM-Teilnahme seiner Karriere werden, wie es danach weitergeht ließ der 37-jährige offen: „Wenn ich Lust habe, mehr Spiele zu machen, dann werde ich das tun – und wenn ich keine Lust habe, mache ich es nicht.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob er nach der WM weiterhin im Nationaltrikot auflaufen sollte.

Ronaldo lässt Zukunft bei Portugal nach der WM offen

Die portugiesische Nationalmannschaft wird auch in diesem Jahr wieder an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Cristiano Ronaldo, Bruno Fernandes und Co. konnten sich gestern Abend im Finale der WM-Playoffs verdient mit 2:0 gegen den Überraschungsgegner Nordmazedonien durchsetzen, der zuvor den amtierenden Europameister Italien im Halbfinale eliminierte. Für Superstar “CR7“ wird es die fünfte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft, den Titel konnte das südwesteuropäische Land bislang noch nicht gewinnen. Dafür gelang den Portugiesen vor sechs Jahren ein Riesenerfolg bei der Europameisterschaft. Nachdem man 2004 im Finale gegen den Außenseiter Griechenland verlor, konnte man 2016 Gastgeber Frankreich im Endspiel mit 1:0 in der Verlängerung schlagen, obwohl mit Cristiano Ronaldo der wichtigste Spieler nach nur 25 Minuten verletzt und unter Tränen ausgewechselt werden musste. Trotzdem unterstützte der fünffache Ballon d’Or Sieger seine Teamkollegen tatkräftig von außen und coachte fast schon aktiver als Trainer Fernando Santos selbst. Spätestens nach diesem ersten EM-Sieg wurde der Rekordtorschütze und Rekordnationalspieler endgültig zur Legende bei der portugiesischen Nationalmannschaft.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Wie lange Ronaldo allerdings noch das portugiesische Trikot tragen wird, ließ er auf der Pressekonferenz vor dem Playoff-Spiel gegen Nordmazedonien nach vielen Fragen von Journalisten offen. „Ich bin derjenige, der über meine Zukunft entscheiden wird, niemand sonst. Wenn ich Lust habe, mehr Spiele zu machen, dann werde ich das tun – und wenn ich keine Lust habe, mache ich es nicht. Ich bin derjenige, der das Sagen hat, Punkt.“ FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob er aus ihrer Sicht nach der WM weiterhin für sein Land auflaufen sollte. Für eine Mehrheit von 46,6% der Befragten sollte der Kapitän der Nationalmannschaft auch nach der WM noch für Portugal auflaufen. 38,1% der Umfrageteilnehmer sind hingegen anderer Meinung und würden ihm nach dem Turnier zum Rücktritt raten. Ob Ronaldo wirklich bald ein Karriereende in der Nationalmannschaft in Betracht zieht ist fraglich, da der 37-jährige trotz seines Alters noch in unglaublich guter körperlicher Verfassung ist. Auf Vereinsebene sieht es aktuell jedenfalls danach aus, als ob er dem Fußball noch einige Jahre erhalten bleibt.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Bayerns Serge Gnabry im Duell mit Leipzigs Christopher NkunkuSalah am Ball für den FC Liverpool