Fans glauben nicht an weitere Saison von Awoniyi bei Union Berlin

 In Votings

Taiwo Awoniyi könnte Union Berlin im Sommer verlassen. Der 24-Jährige spielt in diesem Jahr eine herausragende Saison und hat viele Interessenten auf den Plan gerufen. Wie “Goal“ kürzlich berichtete, sollen sowohl West Ham United als auch Newcastle United und der FC Southampton an einer Verpflichtung des Nigerianers interessiert sein. Als mögliche Ablöse steht eine Summe von 30 Millionen Euro im Raum. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Union Berlin aus ihrer Sicht eine Chance hat den Leistungsträger zu halten.

Awoniyi hat viele Interessenten angelockt

Taiwo Awoniyi stand seit 2015 beim FC Liverpool unter Vertrag und sammelte viele Erfahrungen durch diverse Leihen ins Ausland. So führte sein Weg unter anderem zum 1. FSV Mainz 05 und später in die Hauptstadt zu Union Berlin. Seit September 2020 geht der Nigerianer auf Torejagd für die Köpenicker, in seiner ersten Spielzeit sammelte er in 21 Bundesliga-Einsätzen acht Scorerpunkte. Obwohl der Stürmer in der Rückrunde aufgrund eines Muskelbündelrisses wochenlang ausfiel, entschieden sich die Verantwortlichen der “Eisernen“ für eine feste Verpflichtung. Mit einer Ablösesumme von 6,5 Millionen Euro wurde der Rechtsfuß zum Rekordtransfer der Berliner. „Ich freue mich, nach den vielen Leihstationen in den vergangenen Jahren nun endlich anzukommen und ein Zuhause zu haben. Union habe ich so viel zu verdanken, und dass ich jetzt fest verpflichtet worden bin, macht mich glücklich und stolz. Es ist fantastisch, dass ich den großartigen Weg mit dem Verein auch weiterhin gehen kann“, sagte der 24-Jährige nach der Bekanntgabe. Bislang hat sich der Transfer für beide Seiten sehr bezahlt gemacht. In der laufenden Saison ist der Nationalspieler zum Torgarant der Hauptstädter geworden. In wettbewerbsübergreifenden 36 Einsätzen hat der Stürmer 17 Treffer erzielen können und vier weitere vorgelegt. In der Bundesliga steht er mit seinen zwölf Toren auf dem sechsten Platz der Torschützenliste.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Wenig verwunderlich, dass der 24-Jährige dadurch einige Interessenten auf den Plan gerufen hat. Wie “Goal“ berichtet, sollen West Ham United, Newcastle United und der FC Southampton ein Auge auf den Angreifer geworfen haben. Als Ablöse steht eine Summe von circa 30 Millionen Euro im Raum, die den Berlinern aus finanzieller Sicht gefallen könnte. Sportlich wäre ein Abgang von Taiwo Awoniyi jedoch nur schwer zu verkraften, nachdem man im Winter schon Max Kruse (VfL Wolfsburg) und Marvin Friedrich (Borussia Mönchengladbach) abgeben musste. Im Sommer wird auch Grischa Prömel das Kapitel bei Union hinter sich lassen und zurück nach Hoffenheim kehren. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Union Berlin aus ihrer Sicht eine Chance hat den Leistungsträger zu halten. Die große Mehrheit von 70,1% der Fans ist der Ansicht, dass die “Eisernen“ den Nigerianer ziehen lassen müssen. 21,4% der Befragten sind hingegen anderer Meinung und denken, dass die Verantwortlichen den 24-Jährigen von einem Verbleib überzeugen. Sollte aber wirklich ein anderer Verein mit einem Angebot im Bereich der 30 Millionen Euro an die Berliner herantreten, wäre der Verein von einem Verkauf nicht abgeneigt. „Es ist eine schöne Summe, das muss man sagen. Für uns wäre das ein Aufbruch in eine ganz neue Dimension“, kommentierte Unions Sport-Geschäftsführer Oliver Ruhnert bei „DAZN“ die Gerüchte. Es bleibt abzuwarten, ob der Torgarant den Köpenickern erhalten bleibt.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Champions League-Trophäe wird präsentiertRoman Bürki im BVB-Training