Fans erklären FC Bayerns Goretzka für unverzichtbar in der Champions League

 In Votings

Leon Goretzka arbeitet an seinem Comeback. Der 27-jährige fällt schon seit Dezember aufgrund von Problemen mit der Patellasehne im linken Knie aus. Laut dem “Kicker“ soll seine Leidenszeit aber schon bald ein Ende haben, der Mittelfeldspieler könnte dem FC Bayern schon ab April wieder zur Verfügung stehen. Sollten die Münchner am Dienstag gegen RB Salzburg den Einzug ins Viertelfinale der Champions League klarmachen, könnte Goretzka in der heißen Phase der Königsklasse mitwirken. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Leon Goretzka aus ihrer Sicht unverzichtbar für die Champions League-Ziele der Bayern ist.

Goretzka könnte Anfang April sein Comeback geben

Leon Goretzka fehlt dem FC Bayern München schon seit Dezember. Der 27-jährige hatte immer wieder mit der Patellasehne im linken Knie zu kämpfen und musste nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund pausieren. Für den Rekordmeister war sein Verlust in den letzten Wochen deutlich spürbar. Seine Präsenz und seine Fähigkeiten hätten dem FC Bayern in der Bundesliga und der Champions League mehr Stabilität im Mittelfeld geben können. Der gebürtige Bochumer ist seit 2018 im Verein und hat sich schnell zum Stammspieler in München entwickelt. In 130 Spielen für den Rekordmeister konnte er bislang 55 Scorerpunkte (27 Tore, 28 Vorlagen) für sich verbuchen. Schon seit einigen Wochen arbeitet Goretzka an seinem Comeback, hatte dabei aber immer wieder mit den Knieproblemen zu kämpfen. „Ich fühle mich so eigentlich topfit, mein Knie macht mir aber weiterhin Probleme“, sagte der deutsche Nationalspieler in einem auf der Vereinsseite veröffentlichten Interview Anfang Februar. „Während lineares Laufen eigentlich gar keine Probleme darstellt, habe ich aber beim Richtungswechsel und in gewissen Winkeln noch Probleme – das ist der aktuelle Stand.“ Eine Operation wollte der Profi vermeiden.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nun hat der “Kicker“ vermeldet, dass Goretzka „große Fortschritte“ macht und wieder mit dem Ball trainiert. Ein Comeback auf dem Platz könnte schon Anfang April erfolgen. Für die Bayern geht es dann in die heiße Phase der Champions League – vorausgesetzt die Münchner können sich am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Salzburg durchsetzen und den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, ob Leon Goretzka aus ihrer Sicht unverzichtbar für die Champions League-Ziele der Bayern ist. Für eine große Mehrheit von 73,3% der Befragten ist Leon Goretzka unersetzlich beim Rekordmeister. Nur mit ihm können die Bayern aus Sicht der Fans möglichst weit vorankommen. Für 14,2% der Umfrageteilnehmer gibt es allerdings mit Sabitzer, Tolisso (aktuell noch verletzt) und Roca genügend Alternativen um seine Position einzunehmen und ihn zu ersetzen. Aktuell ist jedenfalls nicht genau absehbar, ob Goretzka wirklich Anfang April wieder den Sprung in die Mannschaft schafft oder ob die Bayern weiterhin auf die Alternativen vertrauen müssen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Roland Virkus steht in Gladbach-Jacke am SeitenrandTayfun Korkut gibt Anweisungen an der Seitenlinie