Ex-Bundesliga-Profi Christiansen mit Panama zur WM? Fans würden sich darüber freuen

 In Votings

Der ehemalige Bochumer Torschützenkönig Thomas Christiansen ist als Trainer von Panama auf einem guten Weg, die Qualifikation zur WM 2022 in Katar zu schaffen. Der Staat liegt in der WM-Qualifikation Nord- und Mittelamerika auf dem vierten Playoff-Platz punktgleich mit Mexiko, die aufgrund des besseren Torverhältnisses auf einem direkten Qualifikationsplatz stehen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die Arbeit von Christiansen und eine möglich Teilnahme an der WM bewerten.

WM-Teilnahme 2018 war ein Riesenerfolg

Das Land mit 4,2 Millionen Einwohnern in Mittelamerika ist den meisten wohl nur vom Namen her bekannt. Ebenso der aktuelle Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, Thomas Christiansen, der zwischen 2001 und 2003 zuerst für Bochum stürmte, später dann für Hannover. Der dänisch-spanische Ex-Profi stieg 2001 zuerst mit dem VFL Bochum ab und schaffte dann den direkten Wiederaufstieg. In der Saison 2002/03 wurde er mit 21 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga, gleichauf mit einem gewissen Giovane Élber. 2017 begann für Christiansen die Trainerkarriere beim damaligen englischen Zweitligisten Leeds United und führte über eine Station in der zweiten belgischen Liga letztendlich nach Panama. Seit Juli 2020 steht er dort unter Vertrag und ist im Begriff die panamaische Fußballnationalmannschaft erneut zur WM zu führen. Die bisherigen Erfolge der Nationalmannschaft sind sehr überschaubar. 2005 und 2013 wurde man Zweiter im Gold Cup und erreichte 2018 mit der Qualifikation zur WM den wohl größten Meilenstein der bisherigen Geschichte. In der Gruppe mit Belgien, England und Tunesien schieden die Panamaer aber ohne jede Chance mit null Punkten aus.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Nun haben die “Los Canaleros“ die Chance auf die erneute Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft. Mit 14 Punkten steht man auf einem Playoff-Platz punktgleich mit Mexiko und nur zwei Punkte hinter dem Gruppenersten aus Kanada. Da der Abstand auf Verfolger Costa Rica fünf Punkte beträgt und nur noch sechs Spiele zu bestreiten sind, stehen die Chancen auf alle Fälle gut. Wenn die Leistungen weiterhin stimmen, könnten die Mittelamerikaner im November in Katar mit von der Partie sein. Der Vertrag von Cheftrainer Christiansen läuft noch bis zum Ende der WM-Qualifikation im März. Sollten sich die Panamaer qualifizieren, ständen die Chancen auf eine Vertragsverlängerung aber wohl sehr gut. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie die Arbeit von Christiansen und eine mögliche WM-Qualifikation bewerten. Eine große Mehrheit der Fans bewertet diese Leistung als “gut bis sehr gut“ und würde sich über eine Teilnahme Panamas freuen. 68,6% haben dafür abgestimmt. Lediglich 5,9% der Umfrageteilnehmer fände es “schlecht bis sehr schlecht“, wenn Panama es nach Katar schaffen sollte. Am vergangenen Sonntag konnte die Mannschaft ein 1:1 im Freundschaftsspiel gegen Peru erreichen. Nächste Woche Freitag steht dann das nächste Spiel in der Qualifikation gegen Costa Rica an.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns