Champions-League-Aus des BVB enttäuscht Fans

 In Votings

Am letzten Spieltag der UEFA Champions League gewann Borussia Dortmund mit 5:0 gegen Besiktas Istanbul. Jedoch ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. Besiktas wird Gruppenletzter und der BVB muss in der Europa League überwintern. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie das CL-Auftreten der Schwarzgelben insgesamt bewerten.

Watzke: Gewinn der Europa League ist das Ziel

Am Dienstagabend kam es zum letzten Gruppenspiel von Borussia Dortmund. Vor der Partie gegen Besiktas Istanbul war der Ausgang der BVB-Gruppe jedoch schon entschieden. Enttäuschend überwintern die Schwarzgelben nur in der Europa League anstatt in der Champions League und Besiktas Istanbul stand bereits als Tabellenvierter fest. In einem aus Wettbewerbs-Sicht uninteressanten Spiel verabschiedeten sich die Dortmunder vor heimischer Kulisse ordentlich aus der CL. Mit 5:0 besiegte der BVB die schwach auftretende Istanbuler Mannschaft. Donyell Malen erzielte mit seinem vierten Tor im fünften Spiel den Führungstreffer in der 29. Minute. Marco Reus erhöhte kurz vor der Pause vom Elfmeterpunkt auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel schnürte er dann, kurz nach der Pause, mit einer fantastischen Einzelaktion seinen Doppelpack.  Joker Erling Haaland brauchte nur vier Minuten auf dem Feld um zum 4:0 einzuköpfen. Der Norweger baute seine hervorragende Tor-Quote in der Champions League weiter aus, in dem er auch zum 5:0-Endstand per Kopf traf.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Insgesamt überwog bei den Dortmundern nach Abpfiff jedoch die Enttäuschung über das CL-Aus, obwohl man die gleiche Punkteausbeute wie Sporting Lissabon erzielte. Nach den zwei hohen Niederlagen gegen Ajax Amsterdam verlor man jedoch am fünften Spieltag den direkten Vergleich gegen Sporting. So schließt man die Champions League-Saison 2021/22 mit einem Torverhältnis von 10:11 und drei Pleiten aus sechs Spielen auf Platz Drei ab. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie insgesamt das Champions League-Auftreten des BVB bewerten. Eine Mehrheit von 45,9 % bewertet das Auftreten in der Königsklasse als ´schlecht` bis ´sehr schlecht`. 22,9 % der Fans beurteilen den Auftritt trotz des Gruppen-Aus als ´gut` bis `sehr gut`. Der BVB überwintert somit in der Europa League und muss nun in einer Zwischenrunde gegen einen Gruppenzweiten des Wettbewerbs ran. Die Gruppenersten der EL sind bereits fest für das Achtelfinale qualifiziert. Dortmund-Geschäftsführer Watzke spricht für die Euro League ein klares Ziel aus. „Wir müssen jetzt daran arbeiten, uns 13 Millionen Euro zurückzuholen durch den Gewinn der Euro-League“, und ergänzte: „Das ist der Titel, der Borussia Dortmund noch fehlt“.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns