BVB: Fans sehen Mentalitäts- und Personalproblem

 In Votings

Borussia Dortmund hat nach dem gestrigen 2:5 gegen Bayer Leverkusen die nächste Enttäuschung der Saison erfahren. Die “Schwarzgelben“ konnten ohne Erling Haaland nicht überzeugen und verloren aufgrund vieler individueller Fehler und einer schwachen Defensivleistung folgerichtig das Spiel. Damit beträgt der Abstand nach vorne auf den FC Bayern wieder neun Punkte und nach hinten sind die Leverkusener wieder auf fünf Punkte dran. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der BVB eher ein Mentalitäts- oder ein Personalproblem hat.

Borussia Dortmund nicht konstant genug

Für Borussia Dortmund gab es nach dem gestrigen 2:5 gegen Bayer Leverkusen die nächste Enttäuschung in einer schwierigen Saison. Die “Schwarzgelben“ begannen das Spiel in den ersten Minuten zwar durchaus bemüht, konnten aber gute Ansätze nicht zu Ende spielen und sahen sich durch einen schwerwiegenden individuellen Fehler von Startelf-Rückkehrer Zagadou und dem darauffolgenden Eigentor von Akanji früh einem Rückstand entgegen. Auch beim zweiten Gegentreffer sah die Verteidigung des BVB nicht gut aus. Nach einem eigenen Angriff konnte der Gegner Leverkusen per Konter den Ball über wenige Stationen zu Wirtz bringen, der aus kürzester Distanz Kobel überwand und der “Werkself“ die erneute Führung (20.) beschaffte. Noch vor der Pause konnte Andrich per Freistoß (28.) auf 3:1 stellen und fast wäre den Gästen noch das 4:1 gelungen, nach einem erneuten individuellen Fehler, diesmal von Jude Bellingham. Nach der Pause gab der BVB ein ähnliches Bild ab und war kaum präsent in der Offensive, dafür wie schon im ersten Durchgang auffällig in der Defensive. Nach einer Ecke (53.) verschätzte sich Torwart Gregor Kobel, der Ball gelang letztendlich zum völlig freistehenden Jonathan Tah am Elfmeterpunkt, der den Ball per Volley unter die Latte schweißte. Kurz vor Schluss gelang Bayer04 mit einem erneuten Konter nach Ballverlust von Belligham das fünfte Tor (87.), bevor Dortmund durch Tigges (89.) den Schlussstrich der Partie setzte.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Durch die schwache Vorstellung des BVB ist der FC Bayern wieder auf neun Punkte enteilt und scheint aufgrund der inkonstanten Leistungen der Dortmunder fast schon uneinholbar. Leverkusen ist wieder fünf Punkte dran am Verein aus dem Ruhrpott, der mit 36 Gegentoren die fünfschwächste Abwehr der Liga stellt. Auch im DFB-Pokal zeigte die Mannschaft von Marco Rose eine enttäuschende Leistung und schied verdient gegen den Zweitligisten St. Pauli mit 2:1 aus. In der Champions League reichte es nur für Platz drei in der Gruppenphase und bedeutete den Einzug in die Europa League. Kapitän Marco Reus sah im DAZN-Interview nach der 2:5 Niederlage einen „katastrophalen Tag“ für den BVB und konnte sich die Probleme auf Platz nicht erklären. „Leider ist es irgendwann dann auch ein bisschen ein Kopfproblem“, führte der 32-jährige aus. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Borussia Dortmund eher ein Mentalitäts- oder ein Personalproblem hat. Eine Mehrheit von 52,6% der Fans identifiziert sowohl ein Mentalitäts- als auch ein Personalproblem. 29,9% der Befragten sehen nur Probleme in der Einstellung der Profis. 11,0% der Umfrageteilnehmer finden die Mannschaft von Marco Rose nur nicht gut genug besetzt. Ein kleiner Anteil von 2,9% sieht das Problem der inkonstanten Leistungen in etwas Anderem. Am Sonntag geht es für den amtierenden Pokalsieger in Berlin-Köpenick gegen Union Berlin in der Bundesliga weiter. Für die Dortmunder wird es ein weiteres schweres Spiel gegen einen Verfolger.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Die Spieler von AC Milan bejubeln einen TrefferNiklas Süle am Ball