BVB: Bellingham im Januar zum FC Liverpool? Fans zwiegespalten

 In Votings

Jude Bellingham ist nicht nur der mit Abstand wertvollste, sondern auch einer der wichtigsten Spieler im Kader von Borussia Dortmund. Medienberichten zufolge wird sich der Youngster jedoch im Winter von den ‚Schwarz-Gelben‘ verabschieden. Der FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp zeigt demnach ein großes Interesse an einer Verpflichtung des 19-Jährigen. FanQ hat die Fußballfans in Deutschland deshalb befragt, ob ein Wechsel zu den ‚Reds‘ der richtige Schritt für den hochtalentierten Mittelfeldakteur wäre.

Medien: Mündliche Einigung zwischen Jude Bellingham und dem FC Liverpool

Nach Informationen des Portals „Football Insider“ sollen sich Jude Bellingham und der FC Liverpool sogar bereits mündlich über einen Transfer geeinigt haben. Demnach arbeiten die Verantwortlichen der ‚Reds‘ um den ehemaligen BVB-Coach Jürgen Klopp hinter den Kulissen schon seit Monaten an einem potenziellen Mega-Deal. Nach „intensiven Gesprächen“ ist man beim FC Liverpool davon überzeugt, dass man den 19-Jährigen auf die Insel lotsen wird.

Der Coach der ‚Reds‘ habe außerdem verlauten lassen, dass man nach dem Fehlstart in die Premier-League-Saison am liebsten noch in diesem Transferfenster, das in wenigen Tagen schließt, einen Mittelfeldspieler verpflichten würde. Im Fall des 15-fachen englischen Jungnationalspielers dürfte das allerdings schwierig werden. Bei „Sky“ schob Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl einem Wechsel seines Leistungsträgers noch in diesem Sommer einen Riegel vor. „Es gibt keine Anfrage für ihn, es gibt sicherlich eine Menge Interesse. Es gibt nichts, was wir aktuell zu entscheiden gaben und ehrlich gesagt – das weiß ich vom Spieler und seiner Familie – hat der Junge überhaupt kein Interesse, in diesem Sommer irgendwo hinzugehen, fasste der 42-Jährige die augenblickliche Situation zusammen. Zudem soll sich die momentan vom BVB geforderte Ablösesumme auf über 115 Millionen Euro belaufen. Ein Betrag, den man im Nordwesten Englands nicht bereit ist zu zahlen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Aus diesem Grund habe man sich für eine mittelfristige Verpflichtung des englischen Megatalents, das sich nach Angaben von „transfermarkt.de“ mit einem Marktwert von derzeit 80 Millionen Euro deutlich von seinen Mitspielern abhebt, entschieden. So planen die Verantwortlichen des FC Liverpool, im Januar einen erneuten Versuch zu starten, um Bellingham, den man als den dynamischen zentralen Mittelfeldspieler identifiziert habe, der die Mannschaft aufs nächste Level hebe, unter Vertrag zu nehmen. Allerdings ist fraglich, ob der BVB bereit ist, seinen dritten Kapitän während der laufenden Saison abzugeben.

Wahrscheinlicher erscheint deshalb ein Abgang des BVB-Leistungsträgers im Sommer 2023. Zwar betont der Revierclub regelmäßig, dass es das Ziel sei, den Rechtsfuß langfristig zu binden, die Zahl der Interessenten wird in einem Jahr jedoch wohl noch größer sein als ohnehin schon. Neben den ‚Reds‘ soll beispielsweise Champions-League-Sieger Real Madrid auf eine Verpflichtung des Youngsters, dessen Vertrag bei den ‚Schwarz-Gelben‘ noch bis 2025 läuft, im kommenden Sommer hoffen.

Aus aktuellem Anlass hat FanQ deshalb die deutschen Fußballfans befragt, ob ein Wechsel zum FC Liverpool im nächsten Wintertransferfenster, der richtige Schritt für den zentralen Mittelfeldspieler wäre. Die Fußballbegeisterten im Lande sind dabei hin- und hergerissen. So denken 47,11 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen, dass es für Bellingham Zeit ist, den nächsten Schritt zu machen und sich den ‚Reds‘ um Coach Jürgen Klopp anzuschließen. Demgegenüber sind 46,28 % der Ansicht, dass der 19-Jährige im Winter nicht auf die Insel wechseln, sondern beim BVB bleiben sollte – zumindest für diese Spielzeit. Im nächsten Sommer müsste die Lage sicherlich neu bewertet werden. Wenn der 19-Jährige weiterhin so starke Leistungen zeigt, ist angesichts der Vielzahl an Interessenten auch nicht auszuschließen, dass bei der Borussia ein Angebot im dreistelligen Millionenbereich eintrudelt.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Leonardo Bittencourt im Trikot von Werder BremenMatthijsde Ligt im Trikot des FC Bayern München