Boxing Day trotz Covid-Chaos in England sorgt für Kontroversen bei Fans

 In Votings

Der Boxing Day in der Premier League wird trotz der schnellen Verbreitung der neuen Corona-Virus-Variante ´Omikron` wie gewohnt stattfinden. Dies wurde von den PL-Clubs in einem Emergency-Meeting am Montag entschieden. Das Jahr 2021 wird wie gewohnt zu Ende gespielt, doch für 2022 müssen sich die Vereine auf härtere Restriktionen einstellen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob dies die richtige Entscheidung war.

Boxing Day trotz ´Omikron`

Am vergangenen Montag berieten die Premier League Clubs über den weiteren Umgang mit der neuen Virus-Variante ´Omikron`, welche sich in England rasend schnell ausbreitet. Innerhalb der Liga infizieren sich immer mehr Spieler und Betreuer mit dem Corona-Virus und so konnten am vergangenen Wochenende nur vier von zehn Partien stattfinden. In der Weihnachtszeit, in welcher die Vereine in Deutschland bis ins neue Jahr in eine Winterpause gehen, gibt es in England keine Pause. Dort ist es Tradition, dass am zweiten Weihnachtstag ein regulärer Spieltag stattfindet, der so genannte ´Boxing Day`. Die beratenen Clubs entschieden, dass der traditionsträchtige Spieltag trotz der angespannten Covid-19-Situation wie geplant stattfinden soll. Im nächsten Jahr müssen die PL-Vereine sich jedoch auf härtere Restriktionen einstellen, welche sie dann auch ohne weiteres hinnehmen müssen. Die Begründung dafür ist unter anderem der enge Terminplan durch die Winter-WM 2022 in Katar, in welchem Spielverlegungen durchaus schwierig unterzubringen seien.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob die Entscheidung, den Boxing Day wie gewohnt stattfinden zu lassen, die richtige Entscheidung ist. 39,0 % aller Fans bewerten die Entscheidung als richtig. Für sie ist der Boxing Day ein wichtiges Ereignis in England, welches unbedingt stattfinden soll. Eine knappe Mehrheit von 42,3 % findet die Entscheidung der Premier League-Clubs jedoch für nicht vertretbar. Die Corona-Zahlen sind für sie schlichtweg zu hoch, um ein weiteres Risiko zur Ausbreitung einzugehen. Laut dem britischen ´Telegraph` hat die schnelle Ausbreitung in der höchsten englischen Spielklasse jedoch auch mit der Impfquote der Liga zu tun. Während in den Ligen in Deutschland und Spanien die Impfquote bei circa 92 % liegt und in Italien sogar bei knapp 98 %, weist die Premier League nur eine Quote von 68 % auf. Ob sich das Virus im Zuge des Boxing Day noch weiter verbreiten wird bleibt abzuwarten, genauso welche Restriktionen die Vereine aus England Anfang 2022 erwarten müssen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns