Barça statt Real – Mehrheit der Fan kauft Lewandowski die Erklärungsversuche seines Sinneswandels nicht ab

 In Votings
Von Jasmin Eigl

Während seiner Zeit beim FC Bayern München erklärte Robert Lewandowski, dass es ein Lebenstraum von ihm sei, einmal für Real Madrid zu spielen. Zu Beginn dieser Saison wechselte er nach langem Hin und Her aber zum Erzrivalen der ‚Königlichen‘, dem FC Barcelona. 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro mögliche Bonuszahlungen war der Pole den Katalanen am Ende Wert. Seinen Sinneswandel erklärt der Superstar nun in einem polnischen Magazin. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob sie ihm die Erläuterung seines Umdenkens abkaufen.

2018 verhinderte das Veto der FCB-Bosse einen Wechsel des Torjägers zu Real Madrid

Acht Jahre war München die Wahlheimat von Robert Lewandowski und der FC Bayern sein Arbeitgeber. Im letzten Sommer verließ er den Rekordmeister schließlich für die stattliche Ablösesumme von rund 45 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro mögliche Boni in Richtung Barcelona. Dieser Transfer sorgte auch deswegen für Verwunderung, weil der Weltfußballer in den letzten Jahren immer wieder betonte, dass Real Madrid sein absoluter Traumverein sei.

Sein ehemaliger Berater Maik Barthel twitterte diesbezüglich: „Dein ganzes Leben willst du zu Real Madrid, um später vielleicht beim FC Barcelona zu landen? Ok.“ Auch der polnische Spielerberater Cezary Kucharski bestätigte, dass ein Engagement in der spanischen Hauptstadt immer der Traum Lewandowskis war.

2018 streckten die Madrilenen tatsächlich ihre Fühler nach dem Polen aus. Damals ließen sich die FCB-Verantwortlichen jedoch nicht auf einen Verkauf ein, obwohl der Torjäger für einen Transfer zu Real war. Die Bayern wollten allerdings nicht auf die Dienste ihres Starstürmers verzichten und pochten erfolgreich auf den noch gültigen Vertrag. Damals kam der Wechsel nicht zustande, mittlerweile spielt der 34-Jährige erfolgreich für den FC Barcelona, den größten Konkurrenten seines damaligen Traumvereins. In bisher acht Pflichtspielen kommt der Angreifer schon auf elf Treffer und zwei Torvorlagen.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Das polnische Magazin „Kwartalnik Sportowy“ veröffentlichte jetzt ein Interview mit dem Ausnahmestürmer. Darin erklärte er seine Entscheidung für Barça. Die Bemühungen, die die Katalanen auf sich nahmen, um den 134-fachen polnischen Nationalspieler zu verpflichten, hätten diesen schlichtweg überzeugt: „Als ich sah, wie entschlossen sie waren, mich zu holen, wusste ich, dass dieser Transfer viel realistischer war als alle meine früheren Verbindungen zu Madrid.“ Somit konnte er sich zumindest seinen Traum, einmal in der spanischen La Liga auf Torejagd zu gehen, erfüllen.

Bereits vor einem Monat erläuterte Lewandowski in einem Interview mit „Sport1“ seine Entscheidung für einen Wechsel nach Barcelona: „Die Gedanken und Wünsche eines Menschen können sich in so einer Zeitspanne auch ändern. Mit Real Madrid gab es früher mal Gespräche, aber daraus ist nichts geworden. Ich wollte immer in La Liga spielen, das stand für mich fest. Und als diesmal Barça anklopfte, war Barça die einzige Option für mich.“

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Kontext befragt, ob sie ihm seinen Sinneswandel abnehmen. Dabei können 30,28 % der Umfrageteilnehmer das Umdenken des Starstürmers nachvollziehen. 55,96 % kaufen dem Offensivakteur seine neu entfachte Liebe zum FC Barcelona hingegen nicht ab. Zu nahe liegt der Verdacht, dass die mutmaßlich besseren Aussichten auf individuelle Auszeichnungen die Entscheidung des Angreifers am stärksten beeinflusst haben.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Sardar Azmoun im Bayer-TrikotJude Bellingham im England-Trikot