Barca holt Aubameyang – Fans finden den Transfer sinnvoll

 In Votings

Pierre-Emerick Aubameyang wird vom FC Arsenal zum FC Barcelona wechseln. Eine offizielle Mitteilung steht zwar noch aus, allerdings hat der Klubpräsident Joan Laporta bestätigt, dass sich beide Parteien auf ein Arbeitsverhältnis geeinigt haben. Gestern berichteten übereinstimmende Medienberichte noch, dass wohl keine Übereinkunft zustande käme. Der Gabuner schien in London keine Zukunft mehr zu haben, nachdem ihm Trainer Mikel Arteta die Kapitänsbinde entzogen hat und für weitere Spiele suspendierte. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Wechsel des Ex-Dortmunders zu den Katalanen sinnvoll ist.

Aubameyang hatte keine Zukunft mehr bei Arsenal

Obwohl Barcelonas Klubpräsident Joan Laporta gestern noch verlauten ließ, dass es nicht nach einer Übereinkunft mit Pierre-Emerick Aubameyang aussehen würde, verkündete er heute eine Einigung. Zuvor waren sowohl Laporta als auch Aubameyang beim Verlassen des Klubgeländes mit erhobenem Daumen gesichtet worden. Der Wechsel fand wohl in aller letzter Minute statt, die benötigten Dokumente sollen erst kurz vor Mitternacht eingetroffen sein. Normalerweise muss ein Transfer in Spanien bis zum Ende des Transferfensters öffentlich gemacht werden, im Falle von Aubameyang wurde aber wohl der Vertrag bei den “Gunners“ aufgelöst, weswegen der Gabuner letztendlich ablösefrei als vereinsloser Spieler zu den Katalanen wechseln darf. Der 32-jährige soll den Medizincheck bereits absolviert haben und hat laut Medienberichten sogar eine Gehaltskürzung akzeptiert, damit der Wechsel über die Bühne gehen kann. „Wenn alles gut geht, werden wir Aubameyang am Ende der Woche präsentieren“, erklärte Joan Laporta. Auf welche Vertragslänge sich beide Parteien geeinigt haben ist noch nicht öffentlich.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Beim FC Arsenal schien Aubameyang unter Trainer Mikel Arteta keine Zukunft mehr zu haben. Der Ex-Dortmunder konnte in den vier Jahren beim Londoner Club zwar in 163 Einsätzen 92 Tore und 21 Assists für sich verbuchen, hat in dieser Saison aber erst viermal getroffen. Im Dezember hat der spanische Trainer dem Stürmer sogar die Kapitänsbinde entzogen und ihn etwas später für mehrere Spiele suspendiert, aufgrund eines Disziplinarverstoßes. Aubameyang soll wohl nach einer Reise einen Tag später als besprochen aus Frankreich zurückgekehrt sein und verpasste aufgrund der Corona-Regularien ein Mannschaftstraining. Zuletzt musste der gabunische Nationalspieler vom Afrika Cup abreisen, weil der Verband beim Stürmer Herzprobleme feststellte, die genauer untersucht werden mussten. Allerdings gab es später Entwarnung. Nun wird der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig den nächsten Karriereschritt gehen und beim FC Barcelona anheuern. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob der Transfer zu den Katalanen sinnvoll ist. Eine Mehrheit von 55,3% der Fans empfindet den Wechsel als sinnvoll. 31,9% der Umfrageteilnehmer sind anderer Meinung. Fest steht, dass Barca mit Aubameyang einen echten Hochkaräter für den Sturm verpflichtet. Wann der Wechsel offiziell verkündet wird bleibt abzuwarten.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Dietmar Hamann mit SchalGianni Infantino am Rednerpult