Baldige Zuschauer-Rückkehr in deutschen Stadien? Fans sind sich uneinig

 In Votings

Am vergangenen Sonntag war Markus Söder zu Gast im Doppelpass und sprach unter anderem über eine mögliche Zuschauer-Rückkehr in die deutschen Stadien. Sollte sich die Lage im Gesundheitswesen entspannen, könnte man den aktuellen Status neu überdenken. FanQ hat Fußballfans in Deutschland gefragt, ob sie an eine baldige, bundesweite Rückkehr der Zuschauer glauben.

Regelungen in Bundesländern unterscheiden sich

Geisterspiele begleiten den Fußball nun schon seit über eineinhalb Jahren. Vor der Pandemie gab es leere Ränge nur in Folge von Verstößen durch Vereine und Fans. In der laufenden Saison ist eine Stadionvollauslastung, wie im Derby zwischen Köln und Gladbach, zur absoluten Seltenheit geworden und nur bei einer geringen Inzidenz und einem gutem Hygienekonzept erlaubt worden. Ab dem 28. Dezember wurden Fans bei Sport-Großveranstaltungen bundesweit ausgeschlossen. Dennoch unterscheiden sich die Zuschauer-Regeln stark von Bundesland zu Bundesland. Während beispielsweise in Sachsen und Bayern keine Fans bei Fußballspielen erlaubt sind, so waren in Freiburg (Baden-Württemberg) 500 am Wochenende, in Berlin sogar 2000 Zuschauer zugelassen. Das liegt an der Corona-Schutzverordnung der einzelnen Bundesländer, die vom jeweiligen Bundesland angepasst werden kann.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Auch Nordrhein-Westfalen erklärte am gestrigen Dienstag, dass bei Veranstaltungen wieder 750 Zuschauer erlaubt seien. Deswegen können sich Vereine wie Schalke und Köln am Wochenende auf eine kleine Kulisse einstellen. Auch Hans-Joachim Watzke dürfte sich darüber ein wenig freuen. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund hatte zuletzt die Geisterspiele öffentlich kritisiert: „Mir geht es nicht darum, jetzt die Stadien vollzumachen, das wäre ein völlig falsches Signal. Aber ich halte zehn Prozent der Stadionkapazität für angemessen. Meinetwegen sogar zehn Prozent ausschließlich Geboosterte“. Zwar sind 750 Zuschauer im Falle des BVB weniger als ein Prozent der maximalen Kapazität, aber trotzdem könnte am Freitag im Spiel gegen Freiburg etwas Atmosphäre aufkommen. Markus Söder rät jedoch zur Geduld. „Wir müssen uns die nächsten zwei, drei Wochen anschauen. Sollte sich Besserung herausstellen, werden wir über andere Modelle diskutieren.“ FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie an eine baldige, bundesweite Zuschauer-Rückkehr in die Stadien glauben. 46,15% der Umfrageteilnehmer glauben, dass die Stadien in Deutschland schon bald wieder voller sein dürfen. 42,31% sind der Meinung, dass es noch dauern könnte, bis mehr Normalität eintritt. Es bleibt nichts anderes als abzuwarten, denn der Erfahrung nach kann sich die Situation täglich ändern.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns