Aussagen über Haaland-Wechsel sorgen für Kontroversen bei Fans

 In Votings

Ein Wechsel von Dortmund-Stürmer Erling Haaland im kommenden Sommer wird immer wahrscheinlicher. Sein Berater Mino Raiola verriet in einem Interview einige Details mehr und sorgte bei den BVB-Fans für Ernüchterung. In dem Interview werden einige Clubs genannt, welche für Haaland interessant sind. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, welcher Schritt für den norwegischen Stürmer der sinnvollste ist.

Steht das Transferziel von Haaland bereits fest?

Mino Raiola stand bei einem Interview mit ´Sport 1` zum Thema Erling Haaland Rede und Antwort. Der norwegische Stürmer ist zurzeit einer der wichtigsten Leistungsträger bei Borussia Dortmund und die Schwarzgelben wollen alles mögliche versuchen, um ihren Stürmer noch ein Jahr länger halten zu können. Raiola sorgt jedoch für Ernüchterung, im Interview gestand er: „Vielleicht diesen Sommer, vielleicht im Sommer danach. Es ist aber eine große Chance, dass Erling diesen Sommer schon geht.“ Der Norweger erzielte beim BVB in 72 Pflichtspielen überragende 74 Tore und legte dazu 19 weitere Treffer auf. Die Quote des 1,94 Meter großen Angreifers ist aussagekräftig genug um zu vermuten, dass fast jeder Top-Klub den Stürmer haben möchte. Hinzu kommt eine mögliche Ausstiegsklausel im kommenden Sommer, welche den 21-jährigen zu einem ´Schnäppchen` machen könnte. Sein Marktwert liegt laut ´Fussball Transfers` bei 150 Millionen Euro, die Ausstiegsklausel beträgt Medienberichten zufolge jedoch nur 75 bis 90 Millionen Euro. Ob diese Klausel aber tatsächlich existiert, ließ Raiola im Gespräch offen: „Das bleibt zwischen mir und dem Spieler.“

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Im Interview nennt der Star-Berater vier mögliche Vereine, welche für Erling Haaland in Frage kommen würden: Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona und Manchester City. FanQ hat daraufhin Fußballfans in Deutschland befragt, welcher Schritt für den Norweger der sinnvollste wäre. Die Umfrage sorgt für Kontroversen bei den Fans. Während eine ganz knappe Mehrheit (26,1%) den Stürmer bei Real Madrid sehen will, würden sich 25,0 % der Befragten wünschen, dass er noch ein Jahr in Dortmund bleibt. Für Manchester City stimmen 21,3 % und die wenigsten Fans wollen den Topscorer zukünftig bei Bayern München sehen (15,4 %). Wo es am Ende hingehen soll sei Raiola und seinem Klienten jedoch schon klar: „Wir haben klare Vorstellungen, wohin es mal für Erling gehen soll“. Zudem gab der Berater preis, dass an einem Transfer schon seit mindestens einem Jahr gearbeitet wird. „Die großen Deals werden ein oder zwei Jahre im Vorfeld sorgfältig vorbereitet“, gesteht er und fügt hinzu: „Wir sind seit zwei Jahren am Denken, Tun und Machen“. Wohin der DFB-Pokalsieger von 2021 gehen wird und ob er überhaupt gehen wird, wird sich wahrscheinlich im Winter klären, wenn der BVB mit Haaland über einen Verbleib verhandeln möchte.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns