Ausrüsterverträge: Hohe Summen überraschen die Fans nicht

 In Votings

Dass Fußballprofis neben dem Gehalt noch andere Einkünfte haben, dürfte wohl den meisten Fans bekannt sein. Top-Spieler wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Neymar haben sogar persönliche Werbe- und Ausrüsterverträge, die ihnen weitere Millionen in der Kasse bescheren. Immer wieder gelangen die horrenden Summen an die Öffentlichkeit, die einzelne Spieler jährlich kassieren. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie von der Höhe dieser Summen überrascht sind.

Neymar ganz vorne, Balotelli überrascht

Ausrüsterverträge gehören heutzutage zum Fußball dazu. Besonders den Superstars oder den vielversprechenden Nachwuchsspielern winken Millionen-Deals durch Ausrüstungs-Unternehmen wie beispielsweise Nike oder Adidas. Alles was die Spieler dafür tun müssen, ist die Marke zu repräsentieren durch Werbespots, Kooperationen oder einfach nur dem Tragen von Fußballschuhen im Spiel. In manchen Fällen werden dadurch Top-Talente zu Multi-Millionären, obwohl die Karriere noch nicht einmal richtig gestartet ist. So war es auch schon bei Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, der trotz seiner 16 Jahre schon lange vorher Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Deswegen bot Nike dem Top-Talent bereits im Alter von 14 Jahren im Jahr 2019 einen Mega-Deal an, der Moukoko insgesamt zehn Millionen Euro eingebracht haben soll. Doch die großen Superstars des Fußballs lassen sich von den Ausstattern noch deutlich besser bezahlen. Nach einem Bericht der britischen Zeitschrift “The Sun“ führt Neymar Jr. die Liste der Top-Verdiener an und kassiert jährlich ca. 27,5 Millionen Euro von Puma. Dahinter folgen Messi (Adidas), Ronaldo und Mbappe (beide Nike), alle im Bereich zwischen 16 und 22 Millionen Euro im Jahr.

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Auf dem fünften Platz folgt mit Mario Balotelli eine wirkliche Überraschung. Der Italiener streicht jährlich circa sechs Millionen Euro von Puma ein, spielt aber schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Top-Niveau. Damit liegt er weit vor Stars wie Mohamed Salah (3 Millionen Euro, Adidas) oder Paul Pogba (3,6 Millionen Euro, Adidas). Momentan stürmt der 31-jährige für Adana Demirspor in der türkischen Süper Lig. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie mit so hohen Summen in den Ausrüsterverträgen gerechnet haben. Eine Mehrheit von 58,8% der Fans ist nicht überrascht und hat mit solch hohen Summen gerechnet. Für 32,5% der Umfrageteilnehmer liegt die Höhe der Honorare weit über dem was sie sich vorgestellt haben. Da die Entwicklung im Fußball immer weiter zur Gewinnmaximierung fortschreitet, dürften in Zukunft auch die Honorare durch Ausrüsterverträge weiterhin steigen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns