Akanji zögert mit VVL – Fans wünschen sich Verbleib beim BVB

 In Votings

Borussia Dortmund will den Vertrag mit Stammspieler Manuel Akanji verlängern. Der 26-jährige ist seit 2018 im Verein und kommt in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf 25 Einsätze. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2023. Laut Medienberichten soll der BVB dem Innenverteidiger ein Angebot bis 2026 unterbreitet haben, dass ihm jährlich sieben Millionen Euro Gehalt einbringt. Dennoch soll der Schweizer zögern. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Borussia Dortmund versuchen sollte ihn zu halten.

Vertrag mit Akanji soll bis 2026 verlängert werden

Manuel Akanji ist im Januar 2018 für 21,5 Millionen Euro Ablöse aus Basel zum BVB in den Ruhrpott gewechselt und ist seitdem absoluter Stammspieler. Insgesamt kommt der Innenverteidiger auf 147 Einsätze (drei Tore, zwei Vorlagen) für die “Schwarzgelben“ und stand in dieser Saison immer auf dem Rasen, abgesehen von fünf Partien die er aufgrund einer Knie-OP verpasste. Mit dem BVB konnte der Schweizer bislang je einmal den deutschen Supercup und den DFB-Pokal gewinnen. In diesem Jahr sind die Dortmunder bereits aus dem Pokalwettbewerb und der Champions-League ausgeschieden und stehen in der Bundesliga-Tabelle auf Platz zwei, sechs Punkte hinter dem FC Bayern. Nun will der BVB den im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag mit dem routinierten Verteidiger verlängern. Dies berichtete BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl vor zwei Wochen. „Manuel ist ein absoluter Führungsspieler, der alle Spiele für uns gemacht hat, wenn er fit war. Er ist ein ganz wichtiger Faktor bei uns in der Defensive und hat sich sehr gut entwickelt. Wir haben sehr großes Vertrauen in seine Fähigkeiten, deshalb werden wir natürlich versuchen, seinen bis 2023 befristeten Vertrag zu verlängern.“

 

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

 

Laut der ‘Sport Bild‘ liegt dem 26-jährigen nun eine Vertragsverlängerung bis 2026 vor, die Akanji sieben Millionen Euro jährlich einbringen würde. Allerdings soll der Schweizer Nationalspieler laut Medienberichten ins Zögern gekommen sein. Die Hintergründe dafür sind bislang unklar, einen konkreten Wechselwunsch hat der Innenverteidiger nicht geäußert. Im Dezember soll Real Madrid an einer Verpflichtung des 1,87 m großen Verteidigers interessiert gewesen sein, andere Wechselgerüchte sind momentan nicht in Umlauf, auch wenn der Schweizer vor längerer Zeit die Premier League als Ziel nannte. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, ob Borussia Dortmund versuchen sollte, Manuel Akanji zu halten. Eine große Mehrheit von 75,6% der Fans würde versuchen ihn von einem Verbleib zu überzeugen, da er zu wichtig für den Verein und die Innenverteidigung ist. 22,7% der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass man den Schweizer nicht unbedingt behalten müsse. Ob Manuel Akanji das vorliegende Angebot der Vertragsverlängerung annimmt oder sich doch zu einem Wechsel entscheidet, bleibt abzuwarten.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Gianni Infantino am RednerpultRummenigge lächelt