Agüero-Abschied: Fans blicken auf eine großartige Karriere zurück

 In Votings

Am vergangenen Mittwoch gab Sergio ´Kun` Agüero im Camp Nou unter Tränen sein Karriereende bekannt. Aufgrund von starken Herzrhythmusstörungen muss der beste ausländische Torschütze der englischen Premier League seine Fußballschuhe im Alter von nur 33 Jahren an den Nagel hängen. FanQ hat Fußballfans in Deutschland befragt, wie sie seine Fußballkarriere bewerten.

Ein Abschied unter Tränen

Am Mittwochabend gab Sergio Agüero bei einer letzten Veranstaltung im Stadion des FC Barcelona seinen Abschied aus dem Profi-Fußballgeschäft bekannt. Der 33-jährige wechselte vor der Saison ablösefrei zum FC Barcelona, wo er in einem Spiel im Oktober auf dem Platz zusammenbrach. Die Ärzte diagnostizierten dem Argentinier infolgedessen starke Herzrhythmusstörungen, welche ihn letztendlich dazu zwangen, seine aktive Karriere als Profifußballer zu beenden. „Das ist ein sehr schwieriger Moment für mich“, sagte Agüero bei seiner Verabschiedung, seine Krankheit habe ihm aber keine andere Wahl gelassen als im Sinne seiner Gesundheit diesen Schritt zu gehen. Auch wenn er bis zuletzt alles Mögliche getan habe um auf den Platz zurückzukehren.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Von Independiente zum besten ausländischen PL- Torschützen

Sergio Agüeros Karriere begann in seinem Heimatland beim argentinischen Club Independiente. Von dort aus wechselte der 1,73 Meter kleine Stürmer im Jahr 2006 nach Europa zu Atletico Madrid. Dort entwickelte er sich zu einem der besten Stürmer der Fußballgeschichte. In 230 Spielen für die ´Los Colchoneros` erzielte ´Kun` 100 Tore und gab 45 Assists. Fünf Jahre später wechselte der Argentinier dann für 40 Millionen Euro auf die Insel zu Manchester City, welche gerade damit begonnen hatten Geld in den Verein zu stecken um den Verein zu einem europäischen Top-Club zu entwickeln. Keiner konnte zu Beginn ahnen, dass Sergio Agüero dort zu einer wahren Legende werden und einen großen Teil dazu beitragen würde, dass City in den kommenden 10 Jahren fünf Mal den Premier League Titel gewann. Zudem gewann er ein Mal den traditionsträchtigen FA-Cup und sechs Mal den ´English League Cup`. Insgesamt stand der 33-jährige 390-mal für die Cityzens auf dem Platz, erzielte 260 Tore und legte 73 weitere auf. Mit 184 Premier League-Treffern ist Agüero zudem der beste ausländische Torschütze der Geschichte im englischen Fußball. Nach 10 Jahren bei den ´Skyblues` sollte beim FC Barcelona dann ein neues Kapitel für den Stürmer beginnen, doch dieses Kapitel nahm jetzt jenes traurige Ende. Für die argentinische Nationalmannschaft lief Kun 101 Mal auf, erzielte 41 Treffer, triumphierte im Jahr 2008 bei Olympia, stand im WM-Finale 2014 und gewann noch im vergangenen Sommer die Copa America. FanQ hat Fußballfans befragt, wie sie die Karriere von Sergio ´Kun` Agüero bewerten. Es ist keine Überraschung, dass eindeutige 86,0 % aller befragten Fans die Karriere als ´gut` bis ´sehr gut` bewerten.

Unvergessen: „AGÜEROOOOOOOOOOOOO“

Sergio Agüero war nicht nur einer der besten Stürmer, welche der Fußball jemals hervorgebracht hat, er sorgte auch für einen legendären, unvergesslichen und magischen Fußballmoment, der für immer in den Köpfen von Fußballfans verankert bleiben wird. Am 13.05.2012, am letzten Spieltag der Premier League-Saison 2011/12, schoss der argentinische Stürmer in seiner ersten Saison für Manchester City einen ganz besonderen Treffer. In der 94. Spielminute im Etihad Stadium gegen die Queens Park Rangers schoss er für die Cityzens das entscheidende Tor zum ersten PL-Triumph seit 44 Jahren. Wer sich an diesen Moment erinnert, hat gleichzeitig den legendären Tor-Ruf von Kommentator Martin Tyler im Kopf, als Sergio Agüero den Ball im Netz unterbrachte: „AGÜEROOOOOOOOOOOOO“. Für seine Leistungen bekommt Agüero vor dem Etihad Stadium jetzt seine eigene Statue.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns