71,43 % der Fans können sich eine Leihe von Alexander Sörloth zum 1. FC Köln vorstellen

 In Votings

Kurz vor dem ersten Heimspiel des 1. FC Köln in der neuen Saison wurde publik, dass Stürmer Anthony Modeste zu Borussia Dortmund wechselt. Wenig später werden bereits zwei potenzielle Nachfolger von den Rheinländern beobachtet: Branimir Hrgota von Greuther Fürth und Joel Pohjanpalo von Bayer 04 Leverkusen. Auch Alexander Sörtloth von RB Leipzig sowie der Ex-Kölner Jhon Cordoba, der derzeit beim FK Krasnodar unter Vertrag steht, werden mit dem „Effzeh“ in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund hat FanQ die deutschen Fußballfans zu den möglichen Ersatzkandidaten für den abgewanderten Anthony Modeste befragt.

Modeste-Nachfolge: Vier Kandidaten im Gespräch

Es war eine ärgerliche Situation für Köln-Trainer Steffen Baumgart, als der Abgang von Anthony Modeste zum BVB direkt am ersten Spieltag bekannt wurde. Der Coach zeigte sich auch entsprechend angefressen: „Mich kotzt es an, dass so etwas am Spieltag ausgerechnet rauskommt“, polterte er. „Wir kommen damit vier Stunden vor dem Spiel in eine schwierige Situation und ich habe als Trainer die Arschkarte“, so der 50-Jährige weiter.

Bei allem Frust müssen sich die Verantwortlichen der ‚Geißböcke‘ nun darauf konzentrieren, sich nach einem geeigneten Nachfolger für den Franzosen umzusehen. Zunächst wurden durch verschiedene Medien zwei Kandidaten ins Spiel gebracht. So berichteten „Sky“ und „Sport1“ vom Interesse der Rheinländer an Branimir Hrgota von Greuther Fürth. Der 29-Jährige wurde bereits vor einigen Wochen mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht. Trainer Steffen Baumgart soll ein großer Fan des Schweden sein, der wohl zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro Ablöse kosten würde. Hrgota ist allerdings kein klassischer Mittelstürmer wie Anthony Modeste, sondern kann auch auf der Zehn oder dem Flügel eingesetzt werden.

Der zweite Kandidat ist nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ Joel Pohjanpalo von Bayer Leverkusen, wo der Finne wegen der starken Konkurrenzsituation nur wenig Chancen auf Einsätze hat. Aus diesem Grund soll der 27-Jährige von einem Wechsel in die Domstadt nicht abgeneigt sein. Als Ablöse steht eine Summe von 2,5 Millionen Euro im Raum. Pohjanpalo, der in der letzten Spielzeit im Rahmen seiner Leihe 16 Tore für den türkischen Verein Rizespor erzielen konnte, kann genau wie Hrgota bereits Erfahrungswerte in der Bundesliga vorweisen.

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland in diesem Zusammenhang befragt, wer von den beiden bisher genannten möglichen Modeste-Nachfolgern besser zum ‚Effzeh‘ passe. Während 44,09 % der Meinung sind, dass der Finne Pohjanpalo der bessere Kandidat sei, halten 33,87 % den Schweden Hrgota für die geeignetere Wahl. 12.37 % denken, dass keiner der beiden zu den Kölnern passt.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Ebenfalls zu den Kandidaten, mit denen sich die Rheinländer beschäftigen, ist nach Informationen von „Sky“ Alexander Sörloth, der derzeit bei RB Leipzig unter Vertrag ist, zuletzt aber an Real Sociedad ausgeliehen war. Nach der Rückholaktion von Timo Werner ist die Perspektive des 26-Jährigen, der bei RB noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, mehr als fraglich. Die Chancen auf Einsatzzeiten bei den ‚Roten Bullen‘ hinter Werner, Christopher Nkunku und Andre Silva sind gering. Die Leipziger würden ihren Kader gerne etwas ausdünnen und den Norweger gerne abgeben. Der Marktwert des Stürmers liegt jedoch bei 17 Millionen Euro, sodass für den 1. FC Köln derzeit wohl nur eine Leihe in Frage kommt.

FanQ hat deshalb die deutschen Fußballfans befragt, ob sie sich eine Leihe Sörloths zum ‚Effzeh‘ vorstellen können. Über sieben von zehn Personen (71,43 %) können sich mit dem Gedanken anfreunden, den Norweger in dieser Saison regelmäßig im RheinEnergie-Stadion auflaufen zu sehen. Rund ein Viertel (24,18 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen halten dieses Szenario hingegen für unrealistisch.

Ein weiterer Name, der mit der Mannschaft von Steffen Baumgart, konnotiert wird, ist der von Jhon Cordoba. Der Kolumbianer hat Modeste schon einmal ersetzt. 2017 kam er für eine Summe von 17 Millionen Euro aus Mainz. Bis 2020 gelangen dem Angreifer 33 Treffer in 78 Ligaspielen für die ‚Geißböcke‘. Der 29-Jährige würde nach „Sky“-Informationen gerne in die Bundesliga zurückkehren. Der 1. FC Köln sei dabei sein Wunschziel Nummer Eins. Für ein Comeback beim ‚Effzeh‘ würde er dem Vernehmen nach sogar auf Gehalt verzichten. Der Stürmer wäre ab sofort verfügbar, weil er seinen Kontrakt beim russischen Erstligisten FK Krasnodar aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine aussetzen könnte. Trotz der Bereitschaft zum Gehaltsverzicht, dürfte sein aktuelles Jahressalär von 3,2 Millionen Euro netto das größte Problem darstellen.

Aus diesem Grund hat FanQ die Fußballfans in Deutschland befragt, ob sie glauben, dass der 29-Jährige für einen Wechsel in die Domstadt auf Gehalt verzichten würde. Dabei gaben 61,98 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen an, dass sie sich durchaus vorstellen können, dass Cordoba zu diesem Schritt bereit wäre. Demgegenüber sind 22,31 % der Befragten der Meinung, dass dem Kolumbianer das Geld wichtiger sei als eine mögliche Rückkehr zum ‚Effzeh‘.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Union-Spieler feiern im Stadion An der Alten Försterei mit ihren FansThilo Kehrer im DFB-Trikot