52,48 % der Fans halten Modeste-Transfer für moralisch grenzwertig

 In Votings

Anthony Modeste wechselt übereinstimmenden Medienberichten zufolge vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund und soll dort den erkrankten Sebastien Haller im Sturmzentrum ersetzen. Der unmittelbar bevorstehende Transfer wird jedoch nicht von allen Parteien positiv bewertet. Besonders die Art und Weise sowie der Zeitpunkt der Verkündung sorgen beim „Effzeh“ mit seinem Cheftrainer Steffen Baumgart für Unverständnis. FanQ hat aus diesem Grund die Fußballfans in Deutschland nach ihrer Meinung zum bevorstehenden Engagement des französischen Mittelstürmers bei den „Schwarz-Gelben“ befragt.

Durch wen wird Sebastien Haller ersetzt? Anthony Modeste!

Vor ein paar Tagen erst haben die BVB-Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl bei den Domstädtern ein Angebot für den 34-Jährigen eingereicht, mittlerweile liegt der Wechsel des Angreifers nach Angaben des „kicker“ in den letzten Zügen. So twitterten beide Clubs am Sonntagnachmittag zeitgleich, dass „eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde“. Laut Kehl fehlt lediglich „noch der obligatorische Medizincheck und die Klärung von Details“, sodass derzeit noch kein Vollzug vermeldet werden könne.

In der letzten Spielzeit konnte der Franzose, dessen Vertrag noch bis zum Sommer 2023 läuft, 20 Treffer für die Rheinländer erzielen. „Ich habe eine klare Linie, wenn etwas kommt, muss ich mit dem Verein reden. Aber ich denke, es wird kein Problem sein, der Top-Verdiener muss langsam weg. Ich muss an mich denken, ich habe nur eine Karriere, um Titel zu holen, aber auch, um Geld zu verdienen“, gab der Offensivspieler bereits Anfang Juli dieses Jahres gegenüber dem „kicker“ zu Protokoll.

Die Dortmunder würden von der Verpflichtung des 34-Jährigen sicherlich profitieren: Der designierte Haller-Ersatz ist erfahren, kopfballstark, bezahlbar und mit einem Einjahresvertrag einverstanden. Die Kölner erhalten wiederum eine Ablösesumme, die laut Transferexperte Florian Plettenberg von „Sky“ in etwa fünf Millionen Euro hoch sein soll. Beim Auftaktspiel der „Geißböcke“ gegen Schalke 04 stand der Torjäger bereits nicht mehr im Kader. Wenig später bestätigte Kölns Geschäftsführer Sport, Christian Keller, den bevorstehenden Transfer des Sturmtanks. „Wir haben auf Wunsch von Tony Modeste hin heute Mittag mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt. Die Bestätigung des Transfers soll nach dem Medizincheck erfolgen, der für den morgigen Tag geplant ist”, so wird der 43-Jährige vom Fußballportal „90min“ zitiert.

Angesichts dieser Entwicklungen hat FanQ die deutschen Fußballfans befragt, ob der Wechsel des Kölner Publikumslieblings zum Vizemeister der vergangenen Saison der richtige Schritt für den Angreifer sei. Über die Hälfte (57,61 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen bezweifeln dies, während etwas mehr als ein Drittel (36,96 %) der Fans der Meinung ist, dass die Entscheidung des Franzosen sich positiv auf dessen Karriere auswirken werde. Darüber hinaus bewerten die Anhänger den Wechsel durchschnittlich mit 2,77 von fünf möglichen Sternen. Nur 33,96 % vergaben dabei vier oder fünf Sterne.

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Besonders der Zeitpunkt der Bekanntgabe, nämlich kurz vor der ersten Partie der neuen Spielzeit, sorgte dabei jedoch vor allem beim Trainerteam des „Effzeh“ für Unmut. „Jeder kann sich vorstellen, dass das für uns vom Zeitpunkt her grenzwertig und bedenklich ist. Und es ist auch traurig, dass es heute rauskommt“, meinte Köln-Coach Steffen Baumgart. „Es kommt Freitag und Samstag nicht raus, und dann spielen wir, haben ein wichtiges Spiel – und dann kommt es raus. Das kotzt mich an.“ schimpfte der 50-Jährige am Rande des Saisonauftakts seiner Mannschaft. Für ihn Es habe „mit Fairplay zu tun, dass man das unter dem Deckel hält.“ Aus diesem Grund sah sich der Trainer der „Geißböcke“ gezwungen, Anthony Modeste aus dem Kader zu streichen. „Ein Spieler, der einen anderen Weg gehen möchte – da finde ich es schwierig zu sagen: ‚Mach noch ein Spiel’“, so Baumgart. Allerdings teilte er seine Entscheidung dem Spieler nicht persönlich mit: „Das hat er zu akzeptieren. Ich habe nicht mehr mit ihm gesprochen, so gut war meine Laune nicht.“

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland deshalb auch befragt, ob der Transfer des 34-Jährigen zum jetzigen Zeitpunkt moralisch grenzwertig sei. Über die Hälfte (52,48 %= der Befragten vertritt dabei die Meinung, dass der Wechsel des Franzosen so kurz vor der neuen Saison und seine Bekanntgabe kritisch zu sehen seien. Demgegenüber hält rund ein Drittel (34,65 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen die Vorgehensweise der Verantwortlichen von Borussia Dortmund sowie die Umstände des Transfers für vertretbar. Darüber hinaus finden mehr als neun von zehn (92,31 %) Fans die Reaktion des Kölner Chefanweisers nachvollziehbar, lediglich 7,69 % können seine Aufregung nicht verstehen.

Es bleibt also unterm Strich einerseits abzuwarten, ob sich Anthony Modeste als das fehlende Puzzleteil in der hoch dekorierten BVB-Offensive entpuppt. Andererseits werden die Kölner Anhänger interessiert beobachten, wie Steffen Baumgart den Verlust seines Torjägers zu kompensieren gedenkt und ob die Verantwortlichen des „Effzeh“ nun vielleicht selbst noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden wollen.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Oliver Burke im Trikote von Sheffield UnitedCarolin Niemczyk singt die Nationalhymne