1. FC Köln: Baumgart erlaubt Bier und Zigaretten – Fans können seine Haltung nachvollziehen

 In Votings

Nach dem 3:0-Sieg im Play-off-Rückspiel gegen Fehervar und dem damit verbundenen Einzug in die Gruppenphase der Conference League hat der Kölner Trainer Steffen Baumgart seine Spieler dazu animiert, diesen Erfolg ausgiebig zu feiern. Auch gegen das eine oder andere Bier oder eine Siegerzigarette legte er bewusst kein Veto ein. FanQ hat die deutschen Fußballfans in diesem Zusammenhang befragt, ob es in der Situation übertrieben war, die Spieler an der langen Leine zu lassen.

Der ‚Effzeh‘ zieht in die Gruppenphase der Conference League ein

Der 1. FC Köln ist dank der Tore von Hübers, Skhiri und Schindler weiterhin international vertreten. Durch den souveränen 3:0 Auswärtssieg im ungarischen Fehervar konnte man die 1:2-Hinspielniederlage wettmachen und die Gruppenphase erreichen (FanQ berichtete). Dass es dabei „nur“ um die Conference League und damit den drittklassigen europäischen Wettbewerb geht, ist sowohl Fans als auch Spielern und Clubverantwortlichen herzlich egal. Zu überwältigend war die Unterstützung der mitgereisten Auswärtsfans, zu gut und souverän war die Leistung der Mannschaft in Ungarn,

Du möchtest auch, dass deine Stimme zählt? Stimme hier ab!

Aus diesem Grund forderte Trainer Steffen Baumgart seine Männer auch auf, den Erfolg ausgiebig zu feiern. Schließlich kann man sich jetzt auf mindestens sechs weitere Europapokalnächte freuen. „Wir haben einen Moment, den soll jeder genießen“, sagte der ‚Effzeh‘-Coach nach dem so wichtigen Sieg am vergangenen Donnerstag. Auch gegen den Konsum von Genussmitteln hatte Baumgart nichts einzuwenden. „Jeder der mich kennt, weiß, dass ich keine Verbote ausspreche“, meinte er dazu.

„Ich kontrolliere die Spieler nicht. Die Jungs werden ein Bier trinken. Vielleicht auch zwei“, wird der 50-Jährige außerdem von „Eurosport“ zitiert. Seine Spieler seien immerhin „erwachsen und würden wissen, „was hilft – und was nicht.“ Und auch den Konsum von Zigaretten sah Baumgart nach diesem Erfolg nicht so eng. „Wer eine rauchen will, kann eine rauchen“, so der Übungsleiter der ‚Geißböcke‘.

FanQ hat die Fußballfans in Deutschland diesbezüglich befragt, ob es vor dem Hintergrund, dass man als klarer Favorit in die Play-off-Spiele gegen Fehervar gegangen ist und dass knapp 66 Stunden später bereits die nächste Bundesligapartie gegen den VfB Stuttgart anstand, übertrieben war, die Spieler so ausgiebig feiern zu lassen, Rund ein Drittel (32,88 %) der an der Umfrage teilnehmenden Personen vertreten dabei die Meinung, dass es angemessen gewesen wäre, wenn die Mannschaft bei den Europapokalfeierlichkeiten etwas Zurückhaltung geübt hätte. Circa drei von fünf (59,82 %) Befragten können die Haltung von Steffen Baumgart und das Verhalten seiner Spieler nachvollziehen und finden nichts Verwerfliches an dem einen oder anderen Bier oder dem Konsum von ein, zwei Zigaretten nach so einem wichtigen Erfolg.

Recommended Posts
Kritik, Lob oder Fragen? Schreib uns

Martin Braithwaite im Trikot des FC BarcelonaDaichi Kamada im Trikot von Eintracht Frankfurt